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Kursbeschreibung

Nr. 105.01

HineingeZoomt - Was gehört alles dazu, wenn ich mit Zoom lehre und prüfe?

Termin

27.04.2021 von 13:00 bis 15:00 Uhr
Ort Online an Ihrem PC

Zielgruppe

Wissenschaftliche Beschäftigte

Teilnehmerzahl

max. 12 Personen

Inhalt

 
  • Was ist Zoom und wofür eignet es sich?
  • Welche Stolpersteine gibt es, wenn ich ein Meeting hoste? Welches Equipment brauche ich?
  • Was muss ich beachten, wenn ich mit meinen Studierenden ein Zoom-Meeting starten will?
  • Welche Drittprogramme funktionieren gut mit Zoom?
  • Was darf ich alles über Zoom machen (lehren, prüfen, Meetings)?
  • Was sind die Unterschiede zwischen Zoom und BigBlueButton?
  • Wie datenschutzkonform ist Zoom eigentlich (im Verhältnis zu BigBlueButton)?
  • Sollte ich eher Zoom oder BigBlueButton verwenden?
  • Offener Erfahrungsaustausch über Zoom (ggf. auch über BigBlueButton)
 

Referent

Moritz Knurr, M.A.
Informationen zum Referent

Moritz Knurr hat bereits als Studentische Hilfskraft in der Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik Workshops zur technischen Weiterbildung gegeben. Seit Anfang 2020 arbeitet er im IMT und ist Ansprechpartner für Fragen zur Lehre während Corona. Neben der Organisation von elektronischen Prüfungen ist er an den Weiterbildungsprogrammen rund um PANDA beteiligt. Die beiden Kommunikationsplattformen Zoom und BigBlueButton wurden in der Corona-Anfangszeit von ihm mitgetestet und auch für diese steht er als Ansprechpartner im IMT zur Verfügung.

Hinweise

Das Seminar wird Online über ZOOM durchgeführt. Es werden ein PC/ Laptop mit Lautsprecher, Mikrofon und Kamera benötigt. Bei Bedarf kann ein entsprechend ausgestatteter Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden (Bitte melden Sie sich bei Bedarf spätestens 1 Woche vorab).

Material und Dokumentation werden nach dem Meeting bereitgestellt.

Anmeldeschluss

1 Woche vor Veranstaltungsbeginn

Anmeldung

Gewünschte(r) Kurs(e)
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Die Universität der Informationsgesellschaft