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Zentrales Prüfungssekretariat Bildinformationen anzeigen
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Zentrales Prüfungssekretariat

Zentrales Prüfungssekretariat

FAQs

Aktuelle Hinweise zu Prüfungsabmeldungen

Studierende können sich von den Prüfungen im SoSe 20, WiSE 20/21, SoSe 21 und WiSE 21/22 vor deren Beginn abmelden ohne die Pflicht ein ärztliches Attest einzureichen. Abmeldungen sind bis zum Prüfungstag auch in PAUL möglich.

 

Wie läuft das mit den Abschlussarbeiten?
  • Abschlussarbeiten können wie bisher per Post an das Zentrale Prüfungssekretariat geschickt werden.
  • Abschlussarbeiten können stattdessen aber auch per E-Mail bei der/dem Prüfer*in (bei zwei Prüfer*innen bitte an beide in einer Mail) und gleichzeitig in Kopie (Cc) bei der zuständigen Sachbearbeitung des zentralen Prüfungssekretariats mit Angabe der Matrikelnummer eingereicht werden. Fügen Sie auch die ehrenwörtliche Erklärung (möglichst unterschrieben) dem PDF bei. Eventuell können die Gutachter*innen später noch das Einreichen eines gedruckten Exemplares nachfordern.
  • Aus Sicht des ZPS ist eine Abgabe mit Einreichung der elektronischen Form erledigt.
  • Die Abgabe gedruckter Abschlussarbeiten ist zur Zeit auch an der Pforte am Haupteingang möglich, dann aber adressiert an das Zentrale Prüfungssekretariat. Besser ist allerdings ein Versand per Post (auch an das ZPS) oder noch besser per Email.

 

In der Presse war zu lesen, dass Seminar- und Hausarbeiten an das Zentrale Prüfungssekretariat als PDF geschickt werden sollen. Stimmt das?

Nein. Seminar- und Hausarbeiten übersenden Sie bitte weiterhin lediglich an die zuständigen Prüfer.

Können Bachelor- und Masterarbeiten weiterhin angemeldet werden?

Abschlussarbeiten können weiterhin auf herkömmlichem Weg (Antrag auf Zulassung in PAUL) angemeldet werden. Sprechzeiten Ihrer Betreuer/Gutachter vereinbaren Sie bitte direkt mit diesen. Der Antrag muss nicht mit Originalunterschriften im ZPS eingehen, ein Scan /Foto reicht zur Zeit aus. Die Laufzeit wird die originale aus der Prüfungsordnung sein.

Gibt es weiterhin Bestätigungen über die erbrachten Leistungen (sog. Notenspiegel)?

Notenbestätigungen/Leistungsübersichten werden weiterhin ausgestellt. Bitte fordern Sie diese vorzugsweise per Email bei dem für Ihren Studiengang zuständigen Sachbearbeiter des ZPS an. Die Anfragen werden dem Eingang nach bearbeitet, bitte sehen Sie innerhalb der ersten 5 Werktage nach Anfrage von weiteren Nachfragen ab! Die Dokumente werden ihnen in PAUL unter Prüfungsverwaltung/Dokumente als signierte PDF eingestellt.

Akzeptiert das Studierendenwerk (BaFöG-Amt) die Online Notenspiegel aus PAUL?

Die Online Notenspiegel aus PAUL als PDF sind elektronisch signiert und werden vom BaFöG-Amt akzeptiert. Beachten Sie jedoch, dass dafür die PDF-Notenspiegel nicht verändert werden dürfen und können, weil dann die Signatur verloren geht. Ausserdem muss dem BaFöG-Amt der Notenspiegel natürlich auch elektronisch (bafoeg(at)stwpb(dot)de) übermittelt werden!

Aus meinem Online Notenspiegel ist die Adobe Signatur "verschwunden". Was ist passiert?

Vermutlich haben Sie das Ursprungsdokument mit einem nicht Adobe-Produkt geöffnet und neu abgespeichert. Dann wird die Signatur natürlich entfernt. Sie sollten die abgespeicherten Dokumente unverändert (bzw. nur mit Adobe Reader geöffnet) weiterleiten. Ohne Signatur sind die Dokumente nicht gültig!

Stimmt es, dass Fehlversuche während der Coronamassnahmen nicht gewertet werden?

Prüfungen, die Lehrveranstaltungen bzw. Modulen des Sommersemesters 2020, des Wintersemesters 2020/2021 des Sommersemesters 2021 oder des Wintersemesters 2021/2022 zugeordnet sind, und nicht bestanden werden, gelten als nicht unternommen. Das gilt für jeden Versuch, also auch für Zweit- und Drittversuche, aber bei Prüfungen nach dem 13. Oktober 2020 (Veröffentlichungszeitpunkt der 3. Corona-Epidemie-Regelung der UPB) nicht mehr für Fehlversuche aufgrund von Täuschungen oder Täuschungsversuchen.

Das gilt auch nicht für Bachelor- und Masterarbeiten und für mündliche Verteidigungen, hier gibt es weiterhin Fehlversuche.

Der Versuchszähler wird erst nach der Bewertungseingabe der Prüfungen aber vor den Prüfungen des folgenden Semesters korrigiert werden. Als Note wird dann "Corona VO" angezeigt.

 

 

 

 

Muss ich die Löschung meines Fehlversuchs (5,0 oder NT) aufgrund der Corona-Regelungen beantragen?

Fehlversuche für im Sommersemester 2020, Wintersemester 2020/2021, Sommersemester 2021 oder Wintersemester 2021/2022 abgelegte Prüfungen werden nicht gewertet. Bitte beachten Sie, dass zunächst die Bewertungen der Prüfer in PAUL eingetragen werden und später die Fehlversuche gelöscht werden. Sie müssen die Löschung des Fehlversuchs nicht beantragen. Die Löschung wird vom ZPS antragslos durchgeführt werden, aber erst später stattfinden.

 

In der Paul-APP wird mir für Fehlversuche lediglich ein "entschuldigt" angezeigt. Der Grund "Corona-VO" ist nicht ersichtlich. Ist das korrekt?

Es handelt sich lediglich um ein Darstellungsproblem der APPs. In der Android oder iOS App wir der Grund "Corona VO" bei nicht teilgenommen oder ursprünglich mit 5,0 bewerteten Prüfungen nicht angezeigt. Lediglich im Desktop-Browser unter dem Menüpunkt "Studium/Prüfungsergebnisse" und ggfs. auf den Dokumenten erscheint der Grund "Corona-VO" bei Ergebnissen, die aufgrund der Corona-Verordnung nicht als Fehlversuch zählen. 

Ich bin Prüfer. Muss ich auch Noten und Abwesenheiten, die normalerweise zum Nichtbestehen führen, im SoSe 20 oder 21 bzw. WiSe 20/21 und 21/22 in PAUL eintragen?

Bitte tragen Sie alle Noten wie immer in PAUL ein, Fehlversuche werden im Nachgang vom ZPS eliminiert. Nach der Korrektur der Fehlversuche wird als Bewertung "Abwesend" und Grund "Corona VO" angezeigt.

 

Meine Prüfung wurde aufgrund der Corona Regelungen auf das Bewertungssystem "bestanden/nicht bestanden (unbenotet)" umgestellt. Warum wird mir das im Leistungskonto noch nicht im Modul angezeigt?

Einige Prüfungen wurden aufgrund der Corona VO umgestellt auf unbenotet. Da dieses Bewertungssystem nicht der normalen, modellierten Prüfungsordnung entspricht, müssen die so entstandenen Modulnoten manuell von den Sachbearbeitern des ZPS in die einzelnen Leistungskonten als bestanden eingepflegt werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese Fälle so schnell wie möglich bearbeitet werden. Bevor Ihnen das nächste Dokument (Notenspiegel, Zeugnis) ausgestellt wird, sollte das Leistungskonto korrekt nachgearbeitet sein. Wenn Sie die Prüfung in den Prüfungsergebnissen als bestanden sehen wird das später auch in den Leistungskonten so ausgewiesen.

Die Universität der Informationsgesellschaft