Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is partly available in English
Zentrales Prüfungssekretariat Show image information
Zentrales Prüfungssekretariat Show image information

Zentrales Prüfungssekretariat

Zentrales Prüfungssekretariat

FAQs

I'm registered for an exam that's been postponed. Do I have to cancel my registration?

Since the exams are only "postponed", you should pass the exam registration.

 

Current information on examination cancellations

Students can withdraw from examinations in the summersemester 20 and wintersemester 20/21 before they begin without the obligation to submit a medical certificate. Cancellations are also possible in PAUL until the day of the examination.

What about oral (final) examinations?

Current oral examinations and oral doctoral examinations should - as far as possible - be held in digital form. If this is not possible, they can be held  under keeping a minimum distance of 2 metres  in a small group of up to 5 people.

 

What do I have to know about my Bachelor or Master Thesis?


Your thesis can still be sent by post to the Central Examination Office.
 However, final theses can (instead of paper version) also be submitted by e-mail to the examiner and a copy must be sent to the responsible office of the central examinations secretariat. Please mention your matriculation number and also attach a declaration that you wrote your thesis by your own (signed if possible) to the PDF. The examiners may later request a printed copy to be submitted. From the point of view of the ZPS, a submission is completed when the electronic form is submitted.
At present, it is also possible to hand in printed theses at the main entrance, but it is better to send them by post or email.
 

I read in the press that seminar papers and assignments are to be sent to the Central Examination Office as PDF files. Is this true?

No. Please continue to send seminar papers and term papers only to the responsible examiners. Only PDFs of your Master's or Bachelor's thesis must (also) be sent to the person responsible for your degree programme at the ZPS. You can find their email addresses here.

Can Bachelor and Master theses still be registered?

BA, or MA-Thesis can still be registered in the conventional way (application for admission in PAUL). Please arrange office hours of your supervisors/assessors directly with them. The application does not have to be submitted to the ZPS with original signatures; a scan/photo is currently sufficient. The term will be the original one from the examination regulations.

Do I get still confirmations of my grades?

  Confirmations of grades/performance overviews will continue to be issued. Please request these preferably by email from the ZPS clerk responsible for your degree programme. The requests will be processed as soon as they are received, please refrain from further requests within the first 5 working days after receipt! The documents will be posted to you in PAUL under Examination Administration/Documents as signed PDF.

 

Do the dates of the exams (and deadlines for homework) also mean that the deadlines for the registration for these exams are postponed?

Yes, the last possibility to deregister will remain until 7 days before the (later) examination date. If it is not possible to deregister in PAUL during this time, please contact the ZPS staff-member responsible for your degree programme by e-mail.

 

Does the Studierendenwerk (BaFöG-Amt) accept the online grade reports from PAUL?

The online score sheets from PAUL as PDF are electronically signed and accepted by the BaFöG office. Please note, however, that the PDF sheet music must not and cannot be modified for this purpose, because the signature will then be lost. In addition, the sheet of grades must of course be submitted electronically to the BaFöG office!

The Adobe signature has "disappeared" from my online transcript of records. What happened?

You probably opened the original document with a non-Adobe product and saved it again. In this case, the signature will be removed, of course. You should forward the saved documents unopened (or only opened with Adobe Reader). Without signature the documents are not valid!

Is it true that failed attempts in the summer semester during the corona measures are not counted?

Examinations which are assigned to courses or modules of the summer semester 2020, the winter semester 2020/2021 or the summer semester 2021 and are not passed shall be deemed not to have been taken. This applies to every attempt, i.e. also to second and third attempts, but for examinations after 13 October (date of publication of the 3rd corona epidemic regulation of the UPB) no longer applies to failed attempts due to deception or attempts to deceive.

This also does not apply to Bachelor's and Master's theses and for oral defence; here, failed attempts still exist.

The attempt counter will only be corrected after the assessment of the examinations but before the examinations of the following semester. The grade displayed will then be "Corona VO".

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

 

Do I have to request the deletion of my failed exams (5.0 or NT) in the summer semester?

Failed attempts for examinations taken in the summersemester 2020 or wintersemester 20/21 or summer semester 2021 will not be evaluated. Please note that first the examiners' evaluations are entered in PAUL and later the failed attempts are deleted. You do not have to request the deletion of the failed attempt. The cancellation will be carried out by the ZPS without application, but will take place at a later date.

In the Paul APP, I am only shown an "excused" for failed attempts. The reason "Corona-VO" is not apparent. Is that correct?

In the Paul APP, I am only shown an "excused" for failed attempts. The reason "Corona-VO" is not apparent. Is that correct?

This is only a display problem of the APPs. In the Android or iOS app, the reason "Corona VO" is not displayed for exams not taken or exams originally graded with 5.0. Only in the desktop browser under the menu item "Study/Exam Information/Exam Results" and, if applicable, on the documents does the reason "Corona VO" appear for results that do not count as a failed attempt due to the Corona regulations.

 

I'm an examiner. Do I also have to enter grades and absences, which normally lead to failing, in SoSe 20 or in SoSe 21 or WiSe 20/21 in PAUL?

Please enter all notes as usual in PAUL, failed attempts will be eliminated by ZPS afterwards. The grade is shown as "Corona VO".

My exam has been changed to the "ungraded" grading system due to the Corona regulations. Why is this not yet shown to me in the module in the performance account?

My exam has been changed to the "ungraded" grading system due to the Corona regulations. Why is this not yet shown to me in the module in the performance account?

Some examinations were changed to ungraded due to the Corona VO. Since this grading system does not correspond to the normal, modelled examination regulations, the module grades thus created must be entered manually by the ZPS  into the individual performance accounts as passed. Please understand that these cases will be processed as soon as possible. Before the next document (grade report, certificate) is issued to you, the performance account should have been correctly reworked. If you see the examination as passed in the examination results, this will also be shown later in the performance accounts.

 

 

 

The University for the Information Society

Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Zentrales Prüfungssekretariat Bildinformationen anzeigen
Zentrales Prüfungssekretariat Bildinformationen anzeigen

Zentrales Prüfungssekretariat

Zentrales Prüfungssekretariat

FAQs

Aktuelle Hinweise zu Prüfungsabmeldungen

Studierende können sich von den Prüfungen im SoSe 20, WiSE 20/21 und SoSe 21 vor deren Beginn abmelden ohne die Pflicht ein ärztliches Attest einzureichen. Abmeldungen sind bis zum Prüfungstag auch in PAUL möglich.

Wie läuft das mit den Abschlussarbeiten?
  • Abschlussarbeiten können wie bisher per Post an das Zentrale Prüfungssekretariat geschickt werden.
  • Abschlussarbeiten können stattdessen aber auch per E-Mail bei der/dem Prüfer*in (bei zwei Prüfer*innen bitte an beide in einer Mail) und gleichzeitig in Kopie (Cc) bei der zuständigen Sachbearbeitung des zentralen Prüfungssekretariats mit Angabe der Matrikelnummer eingereicht werden. Fügen Sie auch die ehrenwörtliche Erklärung (möglichst unterschrieben) dem PDF bei. Eventuell können die Gutachter*innen später noch das Einreichen eines gedruckten Exemplares nachfordern.
  • Aus Sicht des ZPS ist eine Abgabe mit Einreichung der elektronischen Form erledigt.
  • Die Abgabe gedruckter Abschlussarbeiten ist zur Zeit auch an der Pforte am Haupteingang möglich, dann aber adressiert an das Zentrale Prüfungssekretariat. Besser ist allerdings ein Versand per Post (auch an das ZPS) oder noch besser per Email.

 

In der Presse war zu lesen, dass Seminar- und Hausarbeiten an das Zentrale Prüfungssekretariat als PDF geschickt werden sollen. Stimmt das?

Nein. Seminar- und Hausarbeiten übersenden Sie bitte weiterhin lediglich an die zuständigen Prüfer.

Können Bachelor- und Masterarbeiten weiterhin angemeldet werden?

Abschlussarbeiten können weiterhin auf herkömmlichem Weg (Antrag auf Zulassung in PAUL) angemeldet werden. Sprechzeiten Ihrer Betreuer/Gutachter vereinbaren Sie bitte direkt mit diesen. Der Antrag muss nicht mit Originalunterschriften im ZPS eingehen, ein Scan /Foto reicht zur Zeit aus. Die Laufzeit wird die originale aus der Prüfungsordnung sein.

Gibt es weiterhin Bestätigungen über die erbrachten Leistungen (sog. Notenspiegel)?

Notenbestätigungen/Leistungsübersichten werden weiterhin ausgestellt. Bitte fordern Sie diese vorzugsweise per Email bei dem für Ihren Studiengang zuständigen Sachbearbeiter des ZPS an. Die Anfragen werden dem Eingang nach bearbeitet, bitte sehen Sie innerhalb der ersten 5 Werktage nach Anfrage von weiteren Nachfragen ab! Die Dokumente werden ihnen in PAUL unter Prüfungsverwaltung/Dokumente als signierte PDF eingestellt.

Verschieben sich mit den Prüfungsterminen (und Abgabeterminen für Hausarbeiten) auch die Abmeldefristen für diese Prüfungen?

Die letzte Abmeldemöglichkeit für Prüfungen im SoSe 20, WiSe 20/21 und SoSe 21 wird bis direkt vor dem  Prüfungstermin bestehen. Sollte in dieser Zeit keine Abmeldung in PAUL möglich sein, wenden Sie sich bitte per Mail an die/den für Ihren Studiengang zuständigen ZPS Sachbearbeiter*in.

Akzeptiert das Studierendenwerk (BaFöG-Amt) die Online Notenspiegel aus PAUL?

Die Online Notenspiegel aus PAUL als PDF sind elektronisch signiert und werden vom BaFöG-Amt akzeptiert. Beachten Sie jedoch, dass dafür die PDF-Notenspiegel nicht verändert werden dürfen und können, weil dann die Signatur verloren geht. Ausserdem muss dem BaFöG-Amt der Notenspiegel natürlich auch elektronisch (bafoeg(at)stwpb(dot)de) übermittelt werden!

Aus meinem Online Notenspiegel ist die Adobe Signatur "verschwunden". Was ist passiert?

Vermutlich haben Sie das Ursprungsdokument mit einem nicht Adobe-Produkt geöffnet und neu abgespeichert. Dann wird die Signatur natürlich entfernt. Sie sollten die abgespeicherten Dokumente unverändert (bzw. nur mit Adobe Reader geöffnet) weiterleiten. Ohne Signatur sind die Dokumente nicht gültig!

Stimmt es, dass Fehlversuche während der Coronamassnahmen nicht gewertet werden?

Prüfungen, die Lehrveranstaltungen bzw. Modulen des Sommersemesters 2020, des Wintersemesters 2020/2021 oder des Sommersemesters 2021 zugeordnet sind, und nicht bestanden werden, gelten als nicht unternommen. Das gilt für jeden Versuch, also auch für Zweit- und Drittversuche, aber bei Prüfungen nach dem 13. Oktober 2020 (Veröffentlichungszeitpunkt der 3. Corona-Epidemie-Regelung der UPB) nicht mehr für Fehlversuche aufgrund von Täuschungen oder Täuschungsversuchen.

Das gilt auch nicht für Bachelor- und Masterarbeiten und für mündliche Verteidigungen, hier gibt es weiterhin Fehlversuche.

Der Versuchszähler wird erst nach der Bewertungseingabe der Prüfungen aber vor den Prüfungen des folgenden Semesters korrigiert werden. Als Note wird dann "Corona VO" angezeigt.

ACHTUNG: Diese Regelung gilt NICHT mehr für Prüfungen des WiSe 2021/22.

 

 

 

Muss ich die Löschung meines Fehlversuchs (5,0 oder NT) im Sommersemester beantragen?

Fehlversuche für im Sommersemester 2020, Wintersemester 20/21 oder Sommersemester 2021 abgelegte Prüfungen werden nicht gewertet. Bitte beachten Sie, dass zunächst die Bewertungen der Prüfer in PAUL eingetragen werden und später die Fehlversuche gelöscht werden. Sie müssen die Löschung des Fehlversuchs nicht beantragen. Die Löschung wird vom ZPS antragslos durchgeführt werden, aber erst später stattfinden.

ACHTUNG: Die "Frei"versuchsregelung gilt NICHT mehr für Prüfungen des WiSe 2021/22

In der Paul-APP wird mir für Fehlversuche lediglich ein "entschuldigt" angezeigt. Der Grund "Corona-VO" ist nicht ersichtlich. Ist das korrekt?

Es handelt sich lediglich um ein Darstellungsproblem der APPs. In der Android oder iOS App wir der Grund "Corona VO" bei nicht teilgenommen oder ursprünglich mit 5,0 bewerteten Prüfungen nicht angezeigt. Lediglich im Desktop-Browser unter dem Menüpunkt "Studium/Prüfungsergebnisse" und ggfs. auf den Dokumenten erscheint der Grund "Corona-VO" bei Ergebnissen, die aufgrund der Corona-Verordnung nicht als Fehlversuch zählen. 

Ich bin Prüfer. Muss ich auch Noten und Abwesenheiten, die normalerweise zum Nichtbestehen führen, im SoSe 20 oder 21 bzw. WiSe 20/21 in PAUL eintragen?

Bitte tragen Sie alle Noten wie immer in PAUL ein, Fehlversuche werden im Nachgang vom ZPS eliminiert. Beschleunigen können Sie diesen Vorgang, indem Sie dem ZPS eine Info über die vollständige Noteneingabe in einer Prüfung zukommen lassen. Nach der Korrektur der Fehlversuche wird als Bewertung "Abwesend" und Grund "Corona VO" angezeigt.

Die Freiversuchsregelung gilt NICHT mehr für Prüfungen des WiSe 2021/22

Meine Prüfung wurde aufgrund der Corona Regelungen auf das Bewertungssystem "bestanden/nicht bestanden (unbenotet)" umgestellt. Warum wird mir das im Leistungskonto noch nicht im Modul angezeigt?

Einige Prüfungen wurden aufgrund der Corona VO umgestellt auf unbenotet. Da dieses Bewertungssystem nicht der normalen, modellierten Prüfungsordnung entspricht, müssen die so entstandenen Modulnoten manuell von den Sachbearbeitern des ZPS in die einzelnen Leistungskonten als bestanden eingepflegt werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese Fälle so schnell wie möglich bearbeitet werden. Bevor Ihnen das nächste Dokument (Notenspiegel, Zeugnis) ausgestellt wird, sollte das Leistungskonto korrekt nachgearbeitet sein. Wenn Sie die Prüfung in den Prüfungsergebnissen als bestanden sehen wird das später auch in den Leistungskonten so ausgewiesen.

Die Universität der Informationsgesellschaft