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Downloads

Hier finden Sie verschiedene Dokumente, die in Zusammenhang mit autonomem / informellem Sprachenlernen stehen. (Infos & Downloads zum Tandem finden Sie hier.)

Fragebogen für die Sprachlernberatung (SLB)

Den Fragebogen schicken Sie bitte ausgefüllt vor der ersten Sprachlernberatung  per E-Mail (ilka[dot]doenhoff[at]upb[dot]de) oder bringen ihn zum Gespräch mit. Inhalte u.a.: Angaben zu Ihrem Kurs (wenn belegt), bisher gelernte Sprachen, Ziele und Schwerpunkte sowie ein Raster zur Selbstbeurteilung (aktuelles Sprachniveau).

  • Fragebogen_SLB.pdf (139 KB) (Bitte nach dem Download mit Adobe Acrobat öffnen, um die Formularfunktion nutzen zu können)
  • Fragebogen SLB für Outgoings (379 KB) (Bitte nach dem Download mit Adobe Acrobat öffnen, um die Formularfunktion nutzen zu können)
Lernjournal/Logbuch

Ein Lernjournal / Logbuch ist ein hilfreiches Element beim (autonomen/informellen) Sprachenlernen und dient der Organisation, Dokumentation und Reflexion Ihrer Arbeit. Hier finden Sie einen Vorschlag zum Aufbau (Zeitpunkt, Inhalte, Lernziele und -wege, Fortschritte & nächste Schritte):

CerleS-Checklisten zur Selbsteinschätzung & Zielbestimmung (A1-C2)

Die Checklisten enthalten Beschreibungen, was man auf jeder Niveaustufe typischerweise kann – sogenannte „Kann-Beschreibungen“. Damit können Sie sich selbst einschätzen, sich von anderen Personen einschätzen lassen und Anregungen für konkrete Lernziele bekommen.

Die Listen sind nach Fertigkeiten sortiert, beinhalten auch Hochschulspezifisches und sind deutsch- und englischsprachig:

Raster zur Beurteilung von Qualität (mündlich & schriftlich, A1-C2)

Noch detaillierter in Richtung Qualität können Sie mit verschiedenen Rastern gehen.

1. Raster zur Beurteilung der MÜNDLICHEN Kommunikation (inklusive der Kriterien Spektrum [Wortschatz/Redemittel], [grammatische] Korrektheit, Flüssigkeit, Interaktion [bei Dialogen] und Kohärenz [Struktur])

2. Das (fast) gleiche Raster, aber um „Phonology“ (u.a. Aussprache) ergänzt, englischsprachig

3. Raster zur Beurteilung der SCHRIFTLICHEN Kommunikation, englischsprachig (inklusive der Kriterien Range [vocabulary], Coherence [structure], [grammatical] Accuracy und der Textsorten Description und Argument)

Sie interessieren sich für:

Die Universität der Informationsgesellschaft