Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

„La seu“ - die Kathedrale der Heiligen Maria in der spanischen Hafenstadt Palma Bildinformationen anzeigen
In den Gassen Palmas - der Hauptstadt der Baleareninsel Mallorca Bildinformationen anzeigen
Galizien Bildinformationen anzeigen
Galizien Bildinformationen anzeigen

„La seu“ - die Kathedrale der Heiligen Maria in der spanischen Hafenstadt Palma

In den Gassen Palmas - der Hauptstadt der Baleareninsel Mallorca

Galizien

Galizien

Spanisch B2.2

Umfang/Semesterwochenstunden

Insgesamt 30 Unterrichtsstunden Präsenzlehre (2 SWS)

Voraussetzungen

Teilnahme an Spanisch B2.1 oder Nachweis vergleichbarer Vorkenntnisse (B2.1 Niveau)

Lernziele

Der Kurs orientiert sich am Niveau B2.2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Es werden alle Fertigkeiten trainiert, als Lehrwerke werden “Aula internacional 4, nueva edición“ (Lektionen 4-6)  und “Aula internacional 5, nueva edición“ (Lektionen 1-2)  eingesetzt.  
  • Hören

Im Kurs machen sich die Studierenden mit folgenden Textsorten vertraut:
  • Umfragen
  • Podcasts
  • Interviews
  • Kurzfilme
  • Argumentative Diskussionen
 
  • Lesen

Die Studierenden werden in die Lage versetzt, komplexere Texte zu lesen und die wesentlichen Punkte zu verstehen, z.B.
  • Artikel, Reportagen und Berichte über aktuelle Themen
  • Forenbeiträge
  • Reiseberichte und Reiseführer
  • akademische und berufliche Ausschreibungen
  • Leserbriefe
  • Werbekampagnen
 
  • Mündliche Interaktion

Die mündliche Interaktion in verschiedenen Situationen wird geübt, damit die Studierenden z.B.
  • spontan und fließend mit Muttersprachlern Argumente und Ansichten über aktuelle Themen in einer Diskussion angeben
  • über Vorteile und Nachteile sprechen
  • Mündliche Produktion

Die Studierenden werden befähigt, klar und detailliert
  • Information über sich selbst im Zusammenhang mit einem Vorstellungsgespräch zu geben
  • eine Darstellung zu einem vertrauten Thema zu geben
  • Schreiben

Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, z.B.
  • über eine Vielzahl von Themen, die sie interessieren, klare und detaillierte Texte zu verfassen und darin die persönliche Bedeutung von Ereignissen und Erfahrungen deutlich zu machen
  • Reiseberichte zu verfassen
  • Motivations- und Bewerbungsbriefe zu schreiben
 
  • Grammatikalische Schwerpunkte

 
  • Relativsätze mit Indicativo und Subjuntivo in der Gegenwart und in der Vergangenheit
  • Relativsätze (oraciones explicativas y especificativas)
  • Relativpronomen
  • das Infinitivo compuesto
  • das Pretérito perfecto de subjuntivo
  • Finalsätze
  • Indirekte Rede (correlación temporal)
 
Die Kompetenzen sowie die sprachlichen Mittel, die auf diesem Niveau erworben und geübt werden, ermöglichen den Studierenden, die Rezeption und Produktion anspruchsvoller (klar und detaillierter) Texte. Darüber hinaus ist ein spontanes und fließendes Gespräch mit Muttersprachlern möglich.

Leistungsnachweis durch

  • regelmäßige Teilnahme (der Nachweis wird durch Anwesenheitslisten geführt)
  • Klausur im Umfang von ca. 135 min
  • mündliche Prüfung im Umfang von ca. 15 min
  • ggfs. Zusatzleistungen

ECTS-Punkte

  • regelmäßige Teilnahme, Bestehen der Klausur und der mündlichen Prüfung: 3ECTS
  • in einigen Studiengängen ist durch Zusatzleistungen der Erwerb eines zusätzlichen ECTS-Punktes möglich
 

Die Universität der Informationsgesellschaft