Wirtschaftswissenschaften spielend mit Experimenten erleben

Ort: Foyer des Heinz Nixdorf MuseumsForum
Veranstalter: Fachgruppe Behavioral Economic Engineering and Responsible Management

Am Samstag, 24. September, laden Wirtschaftswissenschaftler*innen der Universität Paderborn von 10 bis 18 Uhr zum Feldexperiment in das Foyer des Heinz Nixdorf MuseumsForums ein.

In den Wirtschaftswissenschaften werden Labor- und Feldexperimente durchgeführt, um zu erfahren, wie Menschen in einfachen (ökonomischen) Situationen und Szenarien handeln und um Rückschlüsse darauf ziehen zu können, warum bestimmte Entscheidungen so getroffen wurden. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „50 Mosaike“ führt die Fachgruppe Behavioral Economic Engineering and Responsible Management ein Feldexperiment durch, bei dem Kinder teilnehmen und somit Teil der Forschung werden können. Dabei haben die Kinder die Möglichkeit, abhängig von ihren Entscheidungen, Spielzeuge zu gewinnen. Für die Teilnahme sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Im Anschluss stellen wir interessierten Kindern und Eltern gerne die Methode der experimentellen Wirtschaftsforschung näher vor.

50 Jahre Universität Paderborn

Die Veranstaltung ist eines von insgesamt „50 Mosaiken“ – eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Jubiläumsjahres der Universität Paderborn. Studierende, Wissenschaftler*innen und Mitarbeitende haben sich 50 verschiedene Programmpunkte überlegt, die die Vielfalt der Universität Paderborn sichtbar machen und zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Informationen zu den weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gibt es unter: www.upb50.de.

Foto (Universität Paderborn, Behnud Mir Djawadi): Wirtschaftswissenschaftler*innen zeigen Labor- und Feldexperimente.