Themenwoche „Prüfen mit PANDA“

In den beiden vergangenen Semestern wurde an der Universität Paderborn viel digital geprüft. Die Umfrage des Zentrums für Informations- und Medientechnologien (IMT) hat ergeben, dass viele Lehrende auch in Zukunft weiterhin digital prüfen möchten. Die Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik bietet daher von Montag, 28. Juni, bis Freitag, 2. Juli, eine weitere Themenwoche „Prüfen mit PANDA“ an, mit zum Teil neuen Themen wie „Interpretation der Teststatistik“ und einem zusätzlichen „Anfängerworkshop zum Fragetyp STACK“.

Die Online-Seminare starten jeweils um 13 Uhr. Nach einem Input von 45 Minuten, haben die Teilnehmenden weitere 45 Minuten lang die Möglichkeit, Fragen zu stellen (Ausnahme ist das „STACK“-Seminar, das um 9 Uhr startet und zwei Stunden dauert). Auch Teilnehmer*innen, die sich aufgrund von Terminen verspätet einwählen oder früher gehen müssen, sind willkommen. Detaillierte Informationen, sowie Anmeldemöglichkeiten sind  im Kurs E-Lehre Austausch zu finden. Der Kurs ist über die Selbsteinschreibung frei zugänglich.

  • Montag, 28. Juni, 13 Uhr: Frage- und Austauschrunde zu digitalen Prüfungen
    Kurzinput: Datenschutz bei digitalen Prüfungen (durch die Datenschutzbeauftragte Dr. Eva-Maria Wicker). Fragen zum Thema digitales Prüfen können schon jetzt auf diesem TaskCard (anonyme externe digitale Pinnwand) gesammelt und gevoted werden.
  • Dienstag, 29. Juni, 13 Uhr: lernPause H5P für formative Assessments und warum H5P nicht für summative Assessments genutzt werden darf
    H5P beinhaltet viele interaktive Möglichkeiten, die in der Lehre genutzt werden können. In dem Seminar werden verschiedene Beispiele gezeigt, wie H5P für formative Assessments oder andere Lernarrangements, z. B. Online Escape Games genutzt werden kann. Außerdem wird darauf eingegangen, warum H5P nicht für summative Assessments genutzt werden darf.
  • Mittwoch, 30. Juni, 13 Uhr: Die Aussagen der Teststatistik in PANDA verstehen – eine Kurzeinführung in die Skalenanalyse und ein Blick in die PANDA-Statistik
    In den Testergebnissen kann eine umfangreiche Statistik abgerufen werden und so für jede Frage ein Leichtigkeits- oder Trennschärfeindex eingesehen werden. Was sagt das aus und wie hängt die Teststatistik mit gut designten Tests zusammen? Referent: Dr. Andreas Seifert (PLAZ)
  • Donnerstag, 1. Juli, 13 Uhr: Prüfen mit PANDA: Unterschiede zwischen den Aktivitäten „Test“ und „Aufgabe“ und die prüfungsgerechte Konfiguration beider Aktivitäten
    Wie setzte ich Take Home/Open Book-Klausuren mit der Aktivität „Aufgaben“ um? Wo werden für einzelne Studierende individuelle Aufgabenverlängerungen eingestellt? Wie kann ich den Test/die Aufgabe am Ende überprüfen und archivieren?
  • Freitag, 2. Juli, 09 – 11 Uhr: STACK-Anfängerworkshop
    STACK ist ein Fragentyp, der in Tests verwendet werden kann und sich besonders für Fragen, auf die mit Formeln oder Zahlen geantwortet werden soll, eignet. Unter Zuhilfenahme eines Computeralgebrasystems sind randomisierte Aufgabenstellungen, automatische Auswertung geschlossener und auch offener Fragen und die Generierung eines individuellen Feedbacks möglich. Im Workshop wird Schritt für Schritt das Anlegen einer STACK-Frage gezeigt. Dieses Wissen setzt jede*r Teilnehmer*in in PANDA eigenständig um, indem eine STACK-Frage angelegt wird. Referent: Tobias Mai (Mathedidaktik)
  • Freitag, 2. Juli, 13 Uhr: Testfragetypen in PANDA – Welche sind für Prüfungen geeignet, wie hängen die Testfragen in der Fragendatenbank
    In dem Seminar schauen sich die Teilnehmer*innen verschiedene Testfragetypen und die Fragendatenbank an. Im Fokus steht dabei auch die Randomisierung der Fragen.

Kontakt

business-card image

Iris Neiske

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

E-Tutoren und E-Learning u.a. E-Learning Label

E-Mail schreiben +49 5251 60-4322