Studentisches Programmkino „Lichtblick“ zeigt „Endzeit“

Ort: Pollux-Kino

Am Dienstag, 31. Januar, zeigt das Programmkino „Lichtblick“, eine studentische Initiative der Universität Paderborn, um 20.30 Uhr im Paderborner Pollux-Kino (Westernstraße 34) den Zombi-Film „Endzeit“.

Kostenlose Studierendentickets

Durch das AStA Kulturticket stehen mindestens dreißig kostenlose Studierendentickets zur Verfügung. Diese können frühestens eine Woche vor der Vorstellung unter Vorlage des Studierendenausweises in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis an der Kinokasse eingelöst werden.

Weitere Informationen zum Film „Endzeit“

Weimar und Jena sind in dieser postapokalyptischen Welt die beiden letzten Orte menschlicher Zivilisation. Außerhalb der Schutzmauern wütet ein Virus, das die Menschen zu Zombies macht. Während in Weimar Infizierte konsequent getötet werden, forscht man in Jena an einem Gegenmittel. Die 22-jährige Vivi und die 26-jährige Eva wollen mit dem fahrerlosen Schienenbus, der ausschließlich Waren zwischen den Städten hin- und hertransportiert, nach Jena gelangen. Doch der Bus bleibt liegen und die beiden finden sich schutzlos in der trügerischen Ruhe der Natur wieder. „Endzeit“ bildet in diesem üblicherweise stark männlich dominierten Genre eine Ausnahme. Nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera sind Frauen: Der Film von Carolina Hellsgård basiert auf dem gleichnamigen Comic von Olivia Vieweg, das sie für den Film auch adaptierte.

Programm im Wintersemester 2022/23: „Future Visions: Das Morgen von gestern ist nicht Heute“

Das von Studierenden geführte Programmkino „Lichtblick“ veranstaltet seit 2003 in jedem Semester eine Filmreihe im Pollux-Kino, bei der ausgewählte Klassiker, Kultstreifen oder Kuriositäten gezeigt werden. Im Wintersemester 2022/23 präsentiert „Lichtblick“ das Programm „Future Visions: Das Morgen von gestern ist nicht Heute“, das sich der vielseitigen Welt des Zukunftskinos widmet.

Weitere Informationen sowie das vollständige Programm gibt es auf der Webseite des Programmkinos „Lichtblick“.