Studentisches Programmkino „Lichtblick“ zeigt „Demain“

Ort: Pollux-Kino

Am Dienstag, 29. November, zeigt das Programmkino „Lichtblick“, eine studentische Initiative der Universität Paderborn, um 20.30 Uhr im Paderborner Pollux-Kino (Westernstraße 34) den Dokumentarfilm „Demain“ von Mélanie Laurent und Cyril Dion.

Kostenlose Studierendentickets

Durch das AStA Kulturticket stehen mindestens dreißig kostenlose Studierendentickets zur Verfügung. Diese können frühestens eine Woche vor der Vorstellung unter Vorlage des Studierendenausweises in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis an der Kinokasse eingelöst werden.

Weitere Informationen zum Film „Demain“

Klimawandel, Umweltkatastrophen, Inflation sowie Energie- und Ressourcenverknappung – Aktivist Cyril Dion und Schauspielerin Mélanie Laurent gehen in dem Dokumentarfilm „Demain“ aus dem Jahr 2016 auf die Fragen ein, wie sich die Welt in der dystopisch wirkenden Gegenwart retten lässt und besuchen dafür Expert*innen aus unterschiedlichen Bereichen. Der Film, der 2016 den César als beste Dokumenation gewann, zeigt mit einer positiven Grundhaltung und voller Hoffnung, welche realistischen Lösungsansätze es gibt, um die Welt zu retten oder zumindest Schlimmeres zu verhindern.

Programm im Wintersemester 2022/23: „Future Visions: Das Morgen von gestern ist nicht Heute“

Das von Studierenden geführte Programmkino „Lichtblick“ veranstaltet seit 2003 in jedem Semester eine Filmreihe im Pollux-Kino, bei der ausgewählte Klassiker, Kultstreifen oder Kuriositäten gezeigt werden. Im Wintersemester 2022/23 präsentiert „Lichtblick“ das Programm „Future Visions: Das Morgen von gestern ist nicht Heute“, das sich der vielseitigen Welt des Zukunftskinos widmet.

Weitere Informationen sowie das vollständige Programm gibt es auf der Webseite des Programmkinos „Lichtblick“.