Spielen Sie mit? – Spieltheorie zum Anfassen

Ort: Westernstraße, 33098 Paderborn
Veranstalter: Chair of Microeconomics

Unter dem Motto „Spielen Sie mit?“ können Besucher*innen am 21. Mai von 11 bis 18 Uhr in der Paderborner Innenstadt ihre strategischen Fähigkeiten und ihr Verhandlungsgeschick testen. An mehreren Stationen schlüpfen Interessierte in die Rollen von Eisverkäufer*innen, Pirat*innen, Erb*innen einer Millionärin, Bieter*innen bei einer Auktion oder Kandidat*innen einer Gameshow und spielen mit- oder gegeneinander. Dabei gibt der Chair of Microeconomics der Universität Paderborn ökonomische Denkanstöße und bietet interessierten Erwachsenen, Familien mit Kindern ab acht Jahren, Beschäftigten sowie Studierenden der Universität einen Einblick in die spannende Welt der Spieltheorie. Vorkenntnisse sind nicht vonnöte. Der Eintritt ist frei.

Weitere Termine der Veranstaltung „Spielen Sie mit?“

50 Jahre Universität Paderborn

Die Veranstaltung ist eines von insgesamt „50 Mosaiken“ – eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Jubiläumsjahres der Universität Paderborn. Studierende, Wissenschaftler*innen und Mitarbeitende haben sich 50 verschiedene Programmpunkte überlegt, die die Vielfalt der Universität Paderborn sichtbar machen und zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Informationen zu den weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gibt es unter: www.upb50.de.

Foto (Universität Paderborn, Mikroökonomie): Alle Interessierten sind eingeladen, an den verschiedenen Stationen mitzuspielen und zu erfahren, wie man ganz alltägliche Situationen mithilfe der Spieltheorie besser verstehen kann.