Schülerinnen MINT-Mentoring Programm „look upb“

Ort: Universität Paderborn

Anfang Oktober startet ein neuer Durchgang des MINT-Mentoring-Programms „look upb“ an der Universität Paderborn. Das Programm richtet sich an Schülerinnen der Oberstufe, die Interesse an einem MINT-Studiengang (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) haben.

Was ist „look upb“?

„look upb“ bietet den teilnehmenden Schülerinnen die Möglichkeit, eine MINT-Studentin ein Semester lang (3 Monate) zu begleiten bzw. sich digital auszutauschen. In dieser Zeit können die Schülerinnen spannende Einblicke in den Studienalltag an der Universität erhalten. Neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm werden regelmäßige Mentoring-Treffen angeboten - gemeinsame Besuche von Vorlesungen, Einblicke in die Bibliothek und eine Campusführung inklusive. Highlight des diesjährigen Durchgangs ist eine Exkursion zu einem regionalen MINT-Unternehmen und ein MINT-Workshop, in dessen Rahmen die Schülerinnen ihre Fähigkeiten selbst ausprobieren können. Das Programm wird in einer Mischform aus Digital- und Präsenzveranstaltungen angeboten.

Weitere Informationen, eine detaillierte Übersicht zum Programmablauf sowie den Anmeldebogen gibt es auf der Projektwebseite. Anmeldeschluss ist der 18. September.