Fällt aus: Ringvorlesung "Digitale und vernetzte Arbeitswelten"

Ort: Zoom

Aktualisiert am 7. Februar: Die Veranstaltung fällt leider aus.

 

Das Forschungskolleg „Arbeit 4.0“ lädt im Wintersemester 2021/2022 zur Ringvorlesung des gemeinsam von den Universitäten Paderborn und Bielefeld betriebenen Forschungskollegs „Gestaltung von flexiblen Arbeitswelten“ ein. Am 7. Februar spricht Prof. Dr. Philipp Staab vom Bereich Soziologie der Zukunft der Arbeit des Instituts für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin zum Thema "Gegenhegemonialer Neoliberalismus? Der Kampf um das Design digitaler Märkte und die Zukunft des digitalen Kapitalismus". Um Anmeldung wird gebeten.

Das NRW-Forschungskolleg "Gestaltung von flexiblen Arbeitswelten - Menschenzentrierte Nutzung von Cyber-Physical Systems in Industrie 4.0" werden von Wissenschaftler*innen der Universitäten Paderborn und Bielefeld betrieben. Die beteiligten Fachrichtungen sind Psychologie, Soziologie, Pädagogik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften und Informatik. Ziel der Forschungsprojekte ist die Schaffung der wissenschaftlichen Grundlagen zum Verständnis der Veränderungen der Arbeitswelt im Prozess des digitalen Wandels und der Transfer der Erkenntnisse in die Praxis zur Unterstützung einer proaktiven Gestaltung des Wandels.

Aufgrund der mit der Corona-Pandemie verbundenen Einschränkungen findet die Ringvorlesung im Wintersemester 2021/2022 in Zoom statt. Der Einwahllink wird auf Anfrage per E-Mail an eckhard.steffen@uni-paderborn.de verschickt. Das gesamte Programm und das dazugehörige Poster können Sie auf der Webseite des Forschungskollegs einsehen.

Kontakt