„Psychisch fit studieren“: Onlineangebot in Kooperation mit Irrsinnig Menschlich e.V.

Ort: Zoom

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Universität Paderborn lädt am Montag, 16. Mai, gemeinsam mit dem Irrsinnig Menschlich e.V. zum Austausch über psychische Gesundheit im Studium ein. Interessierte lernen im Rahmen des Online-Forums „Psychisch fit studieren“, Warnsignale für psychische Krisen zu identifizieren, Ängste und Vorurteile in Frage zu stellen und bekommen Anlaufstellen und Hilfsmöglichkeiten an die Hand. Das Angebot richtet sich an Studierende aller Studiengänge und Fachsemester sowie Lehrende.

Die virtuelle Veranstaltung beginnt um 16 Uhr und wird mit dem Videokonferenztool Zoom durchgeführt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Weitere Informationen und Zugangsdaten zur Veranstaltung gibt es auf der Webseite der Zentralen Studienberatung.

Über Irrsinnig Menschlich e.V.

Psychische Erkrankungen beginnen oft schon im Jugendalter, doch häufig vergehen Jahre, bis Betroffene Hilfe suchen. Die größte Hürde für sie ist die Angst, stigmatisiert zu werden. Irrsinnig Menschlich e.V. verkürzt mit seiner Präventionsarbeit in Schule, Studium und Arbeit diese Zeitspanne und hilft jungen Menschen, ihre Not früher zu erkennen, sich nicht zu verstecken und Unterstützung anzunehmen.