Pa­der­bor­ner Fremd­sprachen­tag bie­tet Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te für Leh­ren­de

Ort: Haupteingang der Universität Paderborn

Künstliche Intelligenz (KI) und digitale Angebote spielen auch beim Sprachenlernen eine immer größere Rolle. Am Mittwoch, 18. September, findet von 9 bis 16 Uhr bereits zum zehnten Mal der jährliche Fremdsprachentag an der Universität Paderborn statt, der sich sowohl mit grundlegenden Aspekten des Fremdsprachenunterrichts als auch mit innovativen Ansätzen und Möglichkeiten der Weiterentwicklung beschäftigt. Vorträge, Workshops und eine Ausstellung von Unterrichtsmaterialien greifen dabei aktuelle Themen des modernen Fremdsprachenunterrichts in Englisch, Spanisch und Französisch auf. Weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung gibt es auf der Veranstaltungsseite.

Wie KI das Lernen einer anderen Sprache beeinflusst, thematisiert z. B. der Vortrag „‘Je m’excuse pour la confusion.‘ – Inhaltskuratierung und interkulturelles Lernen in Zeiten künstlicher Intelligenz“. Neben Angeboten rund um Digitalisierung gibt es auch Programmpunkte zu kreativem Schreiben im Unterricht oder der Weiterentwicklung von Kompetenzen beim Hörverstehen.

Über den Paderborner Fremdsprachentag

Der Paderborner Fremdsprachentag ist eine feste Größe im Fortbildungsangebot der Universität Paderborn und lockt jährlich mehrere Hundert Lehrkräfte auf den Campus. Veranstalter*innen sind der Verband Englisch und Mehrsprachigkeit (E&M) NRW, der Deutsche Spanisch-Lehrkräfteverband NRW, die Institute für Anglistik/Amerikanistik und für Romanistik der Fakultät für Kulturwissenschaften sowie die  PLAZ – Professional School of Education der Universität Paderborn.

Kontakt

business-card image

Björn Heerdegen

Stabsstelle Kommunikation & Transfer

Kommunikation & Transfer

E-Mail schreiben +49 5251 60-4572