„International Tuesdays“: Flüchtlinge willkommen! Beratungs- & Unterstützungsangebote für geflüchtete Studierende

Ort: Online

Nicht erst im Zuge neuester Entwicklungen bietet das International Office der Universität Paderborn umfangreiche Unterstützung für geflüchtete Studierende an. Das Angebot reicht von individueller Beratung über die Vermittlung in Deutschkurse und ins Fachstudium bis zur Vorbereitung von Geflüchteten auf den Beruf und Arbeitsmarkt in Deutschland. Frederike Kallmeyer, zentrale Flüchtlingskoordinatorin an der Universität, und Sevilay Sahin, Berufsorientierung für Geflüchtete, stellen ihre Arbeit und die verschiedenen Fördermaßnahmen für geflüchtete Studierende am Mittwoch, 14. Juni von 13 bis 14 Uhr im Rahmen der „International Tuesdays“ vor.

Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Mitarbeiter*innen der Universität Paderborn, die sich für Fördermöglichkeiten für geflüchtete Studierende interessieren. Die Veranstaltungssprache ist Deutsch. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Link zur Zoom-Veranstaltung ist auf der Webseite „International Tuesdays“ zu finden.

Über die Veranstaltungsreihe „International Tuesdays“

Verschiedene Einrichtungen und Akteure an der Universität Paderborn stellen während der „International Tuesdays“ in einem lockeren Rahmen ihre Arbeit im Bereich Internationalisierung vor. Das partizipative Format besteht aus einem Impulsvortrag und einer anschließenden Diskussion und dient der Vernetzung und Inspiration. Das Motto: „Internationalisierung macht Spaß!“. Die Veranstaltungsreihe finden während der Vorlesungszeit in der Regel jeden Dienstag in der Mittagspause von 13 bis 14 Uhr statt. Aktuell finden die Termine online via Zoom statt. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite „International Tuesdays“.

Bild (Universität Paderborn)