Herbst-Uni 2022 „Girls Only“

Ort: Universität Paderborn

Das MINT-Schnupperstudium für Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe

In der ersten Herbstferienwoche bietet das Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ (fgi) der Universität Paderborn Schülerinnen der 8. bis 13. Klasse ein Ferienangebot zur Studienorientierung im MINT-Bereich (Mathematik, Information, Naturwissenschaften, Technik) an. Die „Herbst-Uni“ findet vom 4. bis 7. Oktober statt. Die Teilnehmerinnen können in dieser Woche an spannenden Vorlesungen und interaktiven Workshops aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Chemie, Physik, Elektrotechnik und Maschinenbau teilnehmen. Im Rahmen des Schnupperstudiums haben die Schülerinnen die Möglichkeit, zahlreiche Fragen rund ums Studium zu stellen und das Studierendenleben an der Universität Paderborn näher kennenzulernen. Das Programm ist als Präsenzveranstaltung geplant. Eine Auswahl von Veranstaltungen findet zusätzlich online statt. Die Anmeldung ist bis Sonntag, 18. September, möglich. Den Anmeldebogen sowie eine Übersicht aller Veranstaltungen und weitere Infos gibt es auf der Webseite vom fgi.