Digitale Ringvorlesung: "Erziehung und Integration männlicher, muslimischer Jugendlicher"

Ort: Zoom

Eine neue digitale Ringvorlesung an der Universität Paderborn widmet sich ab Mitte Oktober immer dienstags von 18 bis 20 Uhr dem Leben in einer zunehmend diversen Gesellschaft aus einer wissenschaftlichen Perspektive. Die interessierte Öffentlichkeit, Sozialverbände und Praktiker*innen sind sowohl zur Teilnahme an den Vorträgen, die online via Zoom stattfinden, als auch zur Diskussion herzlich eingeladen. Prof. Dr. Ahmet Toprak von der Fachhochschule Dortmund spricht am 14. Dezember über "Erziehung und Integration männlicher, muslimischer Jugendlicher" . Die Moderation übernimmt Matthias Philipper von der Universität Paderborn. Anmeldungen über genderzentrum@upb.de sind für die einzelnen Vorträge jederzeit möglich. Veranstalter sind das Fach Soziologie und das Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies der Universität.

Die sozialstrukturelle Benachteiligung in der Bundesrepublik Deutschland hat der Soziologe Ralf Dahrendorf in den 1960er-Jahren mit folgenden Worten beschrieben: katholisch, weiblich, ländlich.  Basierend auf Dahrendorfs Formel haben die Bildungsforscher der internationalen PISA-Studie im Jahre 2015 die Ergebnisse in einem neuen Dreiklang zusammengefasst: muslimisch, männlich, aus der Großstadt. Das heißt, die neuen Bildungs- und Integrationsverlierer sind männlich, Muslime und leben in der Großstadt der alten Bundesländer. Welche Faktoren tragen dazu bei, dass die neuen Bildungsverlierer junge männliche Muslime sind? Dies wird anhand von fünf zentralen Thesen ausgeführt.

Weitere Informationen und das komplette Programm unter https://go.upb.de/utopie_dystopie

Download (Universität Paderborn): Plakat zur Ringvorlesung.