„Behind the Lines“: Neue Ausstellung in der KleppArt

Ort: KleppArt, Kleppergasse 10

Die Ausstellung „Behind the Lines“ zeigt vom 9. Februar bis 31. März in der KleppArt, Räume für Textiles und Kultur der Universität Paderborn, gesammelte Werke der aus Aleppo stammenden Studentin Haila Jerab.  Bevor sie 2013 mit ihrer Familie nach Deutschland zog, studierte sie von 2006 bis 2010 Innenarchitektur in Syrien und arbeitete anschließend drei Jahre in diesem Bereich. Seit 2017 studiert Jerab Mode-Textil-Design und Kunst und Kunstvermittlung im Zweifach-Bachelor in Paderborn.

Durch eine Kombination aus Nähen, Malen, Textil und Collage erzählt Haila Jerab ihre ganz persönliche Geschichte von Heimat. Die Verbindung aus Identität, dem kulturellen Kontext und Erlebnissen aus dem eigenen Leben, die Haila Jerabs Wesen geprägt haben, bildet die Grundlage für ihre Kunst, die sie in Syrien begonnen und in Deutschland weitergeführt hat. Jerabs Werke sind eine Hommage an ihre Stadt Aleppo. In ihrer Kunst greift sie Elemente, wie die schwarz-weißen Steine der Stadtmauern auf, die für sie mit unzähligen Erinnerungen und Gefühlen behaftet sind.

Workshop für Kinder

Am 5. März findet um 12 Uhr zudem ein dreistündiger Textildruck-Workshop für Kinder ab 8 Jahren statt. Dabei können die Kinder mithilfe von Textildruckfarben ein Muster oder Motiv auf einen Baumwollbeutel drucken. Sie lernen zunächst auf Probematerial den Umgang mit dem Druckverfahren und die Vielfalt der Möglichkeiten kennen und können am Ende des Workshops ihr selbst-designtes Werk mit nach Hause nehmen. Es wird um Anmeldung bei Joaquina Raulin gebeten, E-Mail: joaquina@mail.uni-paderborn.de

Vernissage : 8. Februar, 19 Uhr
Begrüßung und Einführung: Prof. Alexandra Kürtz und Josefine Reiermann

Öffnungszeiten:
Mittwochs 14 bis 16 Uhr
Samstags 12 bis 14 Uhr

Dauer der Ausstellung: 9. Februar bis 31. März

Presse-Kontakt:
Joaquina Raulin
E-Mail: joaquina@mail.uni-paderborn.de

Josefine Reiermann
E-Mail: j_reiermann@web.de

KleppArt
Kleppergasse 10, 33098 Paderborn

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite und auf Instagram.

Foto (Haila Jerab): Durch eine Kombination aus Nähen, Malen, Textil und Collage erzählt Haila Jerab mit ihrer Kunst eine ganz persönliche Geschichte von Heimat.