24. Emeriti-Treffen | Online-Vortrag für Emeriti und Alumni zu „Fluch und Segen digitaler Lehre“ mit Prof. Dr. Sebastian Luft

Ort: Zoom-Meeting

Am Mittwoch, 23. Juni, sind alle Ehemaligen der Universität Paderborn von 18 bis 20 Uhr zum digitalen 24. Emeriti-Treffen eingeladen. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Volker Peckhaus, Vorsitzender von Alumni Paderborn e. V., und einer anschließenden Kurzvorstellung der Emeriti-Preis-Stipendiatin 2020 Sina-Marie Rieke folgt ein Online-Vortrag zum Thema „Fluch und Segen digitaler Lehre“.

Interessierte können sich bei Alexandra Dickhoff (alexandra.dickhoff(at)zv.uni-paderborn(dot)de) melden, um den Zoom-Link zu erhalten.

Die Universität Paderborn befindet sich mittlerweile im dritten digitalen Semester. Studierende, Wissenschaftler*innen, Lehrende und Mitarbeitende haben in den vergangenen 15 Monaten online studiert, gelehrt, geforscht und gearbeitet. Viele Mitglieder der Universität sehnen das Ende der Pandemie herbei. Sie vermissen den persönlichen Austausch und wünschen sich Präsenzveranstaltungen zurück, in denen eine ganz andere Diskurskultur gepflegt werden kann, als sie vor dem heimischen Bildschirm mit Videokacheln möglich ist. Es hat sich aber auch gezeigt, dass die digitalen Formate Chancen bieten. Einen der Vorteile können Emeriti und Alumni am 23. Juni erleben: Prof. Dr. Sebastian Luft referiert beim 24. Emeriti-Treffen aus Köln zum Thema „Fluch und Segen digitaler Lehre“. Sebastian Luft ist Philosophieprofessor an der Marquette University in Milwaukee, Wisconsin und Director of Graduate Studies des dortigen Department of Philosophy. Er war 2015/16 DAAD Visiting Professor an der Universität Paderborn. In der gegenwärtigen Pandemielage unterrichtet er seine Student*innen von Köln aus.

Programm 24. Emeriti-Treffen, online als ZOOM-Meeting | OFFEN für alle Ehemaligen
Termin Mittwoch, 23. Juni, 18 bis ca. 20 Uhr
18 Uhr   Begrüßung durch den Alumni Paderborn-Vorsitzenden Prof. Dr. Volker Peckhaus
  Kurzvorstellung Sina-Marie Rieke, Emeriti-Preis-Stipendiatin 2020