Aktionwoche 2015

Zeitraum: 27.01. - 30.01.2015

Schwerpunkt: filmische Auseinandersetzung mit einer Volkskrankheit

Innerhalb des Seminars „Depression – Die andere Seite im Leben“ beschäftigten sich im WiSe 2014/15 Studierende in fünf Filmgruppen mit der Thematik. Die so entstandenen Filme dienten als zentrales Mittel, um über die Krankheit aufzuklären und zu sensibilisieren. Die Filme wurden bei den Aktionstagen erstmalig präsentiert und stehen darüberhinaus auf dem Blog zum Seminar weiter zur Verfügung. Zudem gab es ein Begleitprogramm mit verschiedenen Workshops zu Entspannungstechniken.


Der von den Studierenden entwickelte Blog bietet Interessierten die Möglichkeit, nützliche Informationen über das Krankheitsbild, Beratungs- und Anlaufstellen, Links zu anderen Webseiten, Trailer oder auch Literaturtipps zu finden: http://blogs.uni-paderborn.de/perspektivwechsel/