Universitätsgesellschaft feiert 30-jähriges Bestehen bei Mitgliederversammlung

1985 haben sich die beiden eigenständigen Vorgänger-Fördergesellschaften aufgelöst und zusammengeschlossen. Aus dieser Fusion ist damals die heutige Universitätsgesellschaft Paderborn entstanden. Zusammen mit seinen Mitgliedern hat der Förderverein bei der Mitgliederversammlung Anfang November auf die vergangenen 30 Jahre zurückgeschaut.

Bericht des vergangenen Jahres

Bevor Dr. Anton Osterhues, der erste Vorsitzende der 1985 gegründeten Universitätsgesellschaft, von der Anfangszeit des Fördervereins erzählte, stellte die aktuelle Vorsitzende Heike Käferle in einem kurzen Rückblick einige wissenschaftliche Förderungen des vergangenen Jahrs vor und bemerkte außerdem, dass der Rückgang der Mitgliederzahlen gestoppt scheint, es sich sogar ein leichter Aufwärtstrend abzeichne. Um diesen Trend zu unterstützen, möchte der Vorstand weiter auf öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen wie zum Beispiel die regelmäßigen Netzwerktreffen setzen: „Wir müssen mehr Sichtbarkeit erlangen und um den Austausch zwischen Stadt und Universität weiter intensivieren“, sagte Heike Käferle. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens überreichte Heike Käferle anschließend Urkunden an Mitglieder, die seit 30 Jahren den Verein unterstützen.

Neuwahlen des Vorstands

Bei den diesjährigen Neuwahlen ist der Vorstand um Heike Käferle, Dr. Andreas Siebe, Bernhard Dorenkamp und Wolfgang Walter geschlossen von den Mitgliedern wiedergewählt worden. Für weitere drei Jahre werden sie sich um die Belange der Universitätsgesellschaft kümmern.

Deutschlandstipendien für außergewöhnliche Leistungen

Anders als in den vergangenen Jahren hat die Universitätsgesellschaft in diesem Jahr gleich vier Paderborner Studierenden die Möglichkeit gegeben, sich intensiver ihrem Studium zuzuwenden: Miriam Löcke, Chiara Zastrow, Stefan Ferdinand und Christof Dues erhalten für die kommenden zwei Semester ein Deutschlandstipedium in Höhe von monatlich 300 Euro. In Kooperation mit der Stiftung Studienfond konnten bis heute elf Stipendien an herausragende Studentinnen und Studenten vergeben werden.

Vortrag von Dr. Roman Dumitrescu über „Industrie 4.0 – oder wie optimiert die Industrie unseren Haushalt und sich selbst?“

Im Anschluss an die Versammlung referierte Dr. Roman Dumitrescu, Geschäftsführer der it’s owl Spitzencluster Management GmbH, über die stetig wachsende Vernetzung der virtuellen und der realen Welt und erklärte, wie durch den Einsatz von intelligenten technischen Systemen Arbeitsabläufe in Großproduktionen optimiert werden können.

Die Mitgliederversammlung der Universitätsgesellschaft 2015: (v.l.) Heike Käferle, Dr. Roman Dumitrescu, Bernard Dorenkamp, Prof. Dr. Wilhelm Schäfer und Stipendiat Christof Dues