Deutschlandstipendium für Lehramtsstudentinnen der UPB

Die Universitätsgesellschaft Paderborn hat – zusammen mit der Stiftung Studienfonds OWL – auch in diesem Wintersemester wieder Deutschlandstipendien vergeben. Die beiden Lehramtsstudentinnen Anna Dellori und Sarah Bülling sind die aktuellen Stipendiaten der Universitätsgesellschaft und können sich in Zukunft noch intensiver auf ihr Studium konzentrieren. Vom Wintersemester 2016/17 an erhalten sie zwei Semester lang eine Förderung in Höhe von 300 Euro im Monat.

Wir stellen Ihnen die Stipendiatinnen vor...

Anna Dellori

Sie findet gerne Lösungen – das war schon in der Schule so. Deswegen seien die Naturwissenschaften für sie auch so interessant. Anna Dellori studiert seit drei Semestern an der Uni Paderborn im Bachelor Mathe und Chemie auf Gymnasiallehramt. Die Entscheidung für die Uni Paderborn fiel im Sommer 2015 schnell - die neuen Chemielabore gaben damals den Ausschlag. Neben ihrem Studium arbeitet Anna Dellori in ihrem Heimatort Winterberg als Übungsleiterin für Skigruppen und fährt in den Ferien mit als Betreuerin ins Zeltlager.

Sarah Bülling

In ihrer Freizeit betreut sie eine Kindersportgruppe und fährt als Betreuerin mit auf Ferienfreizeiten. Der Kontakt zu den Kindern habe ihr gezeigt, dass sie Lehrerin werden möchte. „Ich arbeite total gerne mit Kindern. Auch außerhalb der Schule kann man viel zusammen erarbeiten“, erzählt sie. Ihren Bachelor Grundschullehramt Mathe, Deutsch und Sachunterricht hat sie in Regelzeit abgeschlossen, ähnlich erfolgreich läuft es momentan auch im Master.

Die aktuellen Stipendiatinnen der Universitätsgesellschaft Paderborn: Sarah Bülling (links) und Anna Dellori. (Foto: Universität Paderborn, Julia Pieper)