Wissenschaftskommunikation

Herausragende Wissenschaft – zielgruppengerecht und allgemeinverständlich aufbereitet

Interdisziplinär, anwendungsorientiert und auf die Bedürfnisse der Gesellschaft zugeschnitten: Das zeichnet sowohl die Grundlagenforschung als auch den Wissens- und Technologietransfer der Universität Paderborn aus. Die Relevanz von Spitzenforschung eignet sich in besonderem Maße für die Kommunikation in der Öffentlichkeit.

Spannende Forschungsprojekte oder -ergebnisse allein reichen nicht mehr aus – sie sollten neben der Scientific Community auch als Presseinformation einem großen Publikum zugänglich gemacht werden. Zielgruppengerecht und allgemeinverständlich.

Sie haben ein interessantes Thema für uns?

Die Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing unterstützt Wissenschaftler*innen dabei, ihre Forschungsprojekte und -ergebnisse in den klassischen Medien unterzubringen.

Verschiedene Kommunikationskanäle sinnvoll und gezielt zu nutzen, ist dabei unerlässlich. Je nach Nachrichtenwert unterscheiden wir zwischen lokaler, regionaler und überregionaler Verbreitung – im Print- sowie im Rundfunk- und Onlinebereich. Zusätzlich erscheint die Pressemitteilung auf den Nachrichtenseiten der Universität und ist somit dauerhaft recherchierbar.

Auf Basis von Texten und Manuskripten, die Sie uns schicken, und/oder Interviews erstellen wir in Abstimmung mit Ihnen Artikel und Pressemitteilungen.

Forschungsnachrichten & Porträts

Auf der Seite Forschungsnachrichten haben wir alle Pressemitteilungen aus dem Bereich „Wissenschaft und Forschung“ für Sie zusammengefasst.

In der Serie „Neuberufene im Porträt" stellen wir die Forschungsschwerpunkte unserer neuberufenen Profesor*innen vor.

Nina Reckendorf

Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing