Forschung

Hier finden Sie aktuelle, ausgewählte Nachrichten aus dem Bereich Forschung der Universität Paderborn. Weitere Mitteilungen gibt es im Presse-Archiv.

Foto (Universität Paderborn, Nina Reckendorf): Forscherinnen der Universitäten Bonn und Paderborn zeigen, dass die Zuckerzufuhr von Kindern und Jugendlichen in Deutschland zwar rückläufig ist, aber vor allem der Beitrag aus Süßwaren noch deutlich zu hoch ist.

Studie der Universitäten Bonn und Paderborn: Konsum ist rückläufig, liegt aber weiter über den Empfehlungen

Mehr erfahren
Foto (Projekt IRiS): Am Institut der Feuerwehr NRW wurde die dritte Übung zur intelligenten Rettung im SmartHome erfolgreich durchgeführt.

Universität Paderborn erforscht Nutzung von moderner Technik bei der Rettung von Menschen in Wohnhäusern

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Beim Forschungsprojekt "RehaToGo" werden Sensoren entwickelt, die eine konstante Beobachtung von Patienten ermöglichen und so Therapierfolge verbessern sollen.

Projekt „KnowGraphs“ wird von der EU mit 3,8 Millionen Euro gefördert

Mehr erfahren

Ende 2009 gründeten Wissenschaftler an der Universität Paderborn das „Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften“ (ZeKK), eine seinerzeit deutschlandweit einzigartige interdisziplinäre Forschungseinrichtung. Seitdem entwickelte sich das ZeKK zu einem der wichtigsten europäischen Standorte für theologische und kulturwissenschaftliche Forschung mit interreligiöser Perspektive. Jetzt feiert die Einrichtung ihr 10-jähriges Bestehen.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Bei dem Forschungsprojekt "IkoGeWo" der Universität Paderborn geht es um den kindlichen Spracherwerb.

Bildhafte Gesten für die Sprachförderung

Mehr erfahren

Deutsche Forschungsgemeinschaft setzt Förderung um drei Jahre fort

Mehr erfahren

Wissenschaftler entwickeln intelligentes Monitoring- und Regelsystem für Verteilnetze

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Serviceroboter kommen mittlerweile in vielen Branchen zum Einsatz. Vom „Servicerobotik-Netzwerk“ erhoffen sich die Projektpartner kostengünstigere Entwicklungen von Robotersystemen.

Serviceroboter werden heute in vielfältigen Bereichen eingesetzt, u. a. in Logistik, Pflege, im Gesundheitswesen oder auch in der Montageunterstützung. Eine unzureichende Kompatibilität von Komponenten und ein unübersichtlicher Markt sorgen bei der Entwicklung von entsprechender Software allerdings für überproportional hohe Kosten.

Mehr erfahren

KI-Verfahren für effizientere Konfiguration von Maschinen

Mehr erfahren