Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing (Foto: Universität Paderborn) Bildinformationen anzeigen

Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing (Foto: Universität Paderborn)

| Pressemitteilung

Nachwuchsforschungsgruppe zur praxisnahen Lehramtsausbildung startet an der Universität Paderborn

Zum Sommersemester 2021 startet an der Universität Paderborn die Nachwuchsforschungsgruppe „PERFORM-LA: Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung“, die von Dr. Christoph Vogelsang vom Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School geleitet wird. Ziel der Gruppe ist es, durch ihre Forschung Lehr- und Prüfungsverfahren der Lehramtsausbildung handlungsnäher zu gestalten. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit circa 1,4 Millionen Euro gefördert und läuft über fünf Jahre.

Forschungsbefunde legen nahe, dass viele Lehramtsstudierende Schwierigkeiten haben, ihr im Studium erworbenes Grundlagenwissen in berufstypischen Situationen zielgerecht anzuwenden. „Eine Schwierigkeit liegt hierbei darin, dass handlungsnähere (d. h. performanznahe) Kompetenzen seltener Gegenstand von Lehre und Prüfungen im Lehramtsstudium sind“, skizziert Vogelsang die Ausgangslage. Als Gegenbeispiel nennt der Physikdidaktiker und Bildungsforscher die Ausbildung von Mediziner*innen, die zunehmend handlungsnahe Prüfungs- und Lehrformate in das Studium integriere. „Ziel unserer interdisziplinären Nachwuchsforschungsgruppe PERFORM-LA ist es deshalb, ähnliche Lehr- und Prüfungsverfahren für exemplarische Anforderungsbereiche der Lehramtsausbildung in den Bildungswissenschaften und in den Fächern Englisch und Physik zu entwickeln, zu erproben und in ihrer Wirkung zu analysieren“, so Vogelsang. Zusätzlich soll begleitend die Akzeptanz performanznaher Formate bei Lehrenden und Studierenden untersucht werden.

„Die Einwerbung ist ein toller Erfolg und ein wichtiger Baustein im Profil der kompetenzorientierten Paderborner Lehrerbildungsforschung. Das Vorhaben verspricht innovative Impulse sowohl in theoretisch-konzeptioneller als auch in praktischer Hinsicht“, freut sich Prof. Dr. Bardo Herzig, Direktor der PLAZ-Professional School über die Einrichtung der Nachwuchsforschungsgruppe. Diese sucht noch engagierte Mitstreiter*innen für die Forschung. Aktuell sind zwei Stellen für Doktorierende ausgeschrieben, die Interessierte unter ZV  -  StellenangeboteWiSonstige (Universität Paderborn) (uni-paderborn.de) finden. Für den weiteren Projektverlauf ist zudem (vermutlich ab Herbst) eine Post-Doc-Stelle vorgesehen.

 

Kontakt

Christoph Vogelsang

Dr. Christoph Vogelsang

Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School

Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs

Zur Person

Die Universität der Informationsgesellschaft