Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Ingenieure ohne Grenzen - gemeinsames Bauprojekt Bildinformationen anzeigen

Foto: Ingenieure ohne Grenzen

Ingenieure ohne Grenzen

Regionalgruppe Paderborn

WER WIR SIND

Die Anfang 2020 gegründete Regionalgruppe Paderborn von Ingenieure ohne Grenzen (IOG) besteht aus 20 bis 30 Aktiven, welche sich bei IOG ehrenamtlich engagieren. Bei regelmäßigen Treffen werden aktuelle Aufgaben besprochen und bearbeitet. Hierzu zählt z.B. das Projekt „Iganga Centre for the Blind“, welches die Regionalgruppe Paderborn in Zusammenarbeit mit der Regionalgruppe Bielefeld bearbeitet. Im Zuge des Projektes sollen unter anderem für etwa 60 sehbehinderte Schüler ein nachhaltiges Wasserversor-gungssystem, Waschgelegenheiten sowie Schlafunterkünfte errichtet werden.

WOFÜR WIR STEHEN

Die im Jahr 2003 gegründete gemeinnützige Hilfsorganisation „Ingenieure ohne Grenzen e.V.“ führt Pro-jekte in der technischen Entwicklungszusammenarbeit durch. Ziel der Projekte ist eine Verbesserung der Lebensbedingungen notleidender und benachteiligter Menschen. Der Verein agiert ausschließlich unabhängig von religiösen, politischen und ethnischen Gesichtspunkten und fokussiert sich auf nachhaltige und partnerschaftliche Entwicklungszusammenarbeit. IOG hat sich in den letzten Jahren in mehr als 30 Ländern mit dem absoluten Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ engagiert.

ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN

Zukünftig sollen weitere Projekte durch die Regionalgruppe Paderborn bearbeitet werden. Auch sollen Stärke und Kompetenzen der Regionalgruppe weiter ausgebaut werden. Interessierte sind somit immer eingeladen mit uns in Kontakt zu treten - ein ingenieurtechnischer Hintergrund ist nicht erforderlich!

AUSGEWÄHLTE KOOPERATIONEN
  • Die Fakultät Maschinenbau der Universität Paderborn unterstützte die Gründung der IOG Regionalgruppe Paderborn bereits im Jahr 2019 tatkräftig, wodurch diese wesentlich beschleunigt wurde. Die Ingenieure ohne Grenzen Aktivitäten stehen im Kontext der Bemühungen der Fach-gruppe Technik & Diversity, zum Aufbau und zur Institutionalisierung eines Schwerpunktes im Be-reich „Sustainable and Responsible Engineering“ an der Fakultät für Maschinenbau beizutragen.
  • Die Regionalgruppe Bielefeld übernimmt im „Buddy-Programm“ von IOG die Patenschaft für die neue Regionalgruppe in Paderborn. Im Zuge dessen entstand die Idee ein gemeinsames Projekt zu bearbeiten, woraus das Projekt „Iganga Centre for the Blind“ entstand.

Die Universität der Informationsgesellschaft