Informationen zur Schreib-Peer-Tutor*innen-Konferenz

Das Team der Studentischen Schreibberatung nimmt regelmäßig aktiv an der Schreib-Peer-TutorInnen-Konferenz (SPTK) teil. Die Konferenz ist eine Plattform, die einen internationalen und interdisziplinären Austausch über die Peer-Schreibberatung von Studierenden an Universitäten ermöglicht.

Vergangene SPTKs

In diesem Jahr fand die Schreib-Peer-Tutor*innen-Konferenz vom 24.-25. September erstmalig in digitaler Form statt. Im Fokus der Fortbildung stand hier unser persönlicher Weg als Schreibberater*in. In einer netten Atmosphäre konnten wir uns mit internationalen Peer-Schreibberater*innen austauschen und tolle Erfahrungsberichte sammeln.

Die 12. Schreib-Peer-Tutor*innen-Konferenz hat vom 19.-21. September am Schreibzentrum der TU Dresden stattgefunden. Wir haben zum Thema  "Schlüsselkompetenzen im Schreibprozess und Peer-Learning" einen Vortrag zum Feingefühl beim Textfeedback gehalten und sind darüber mit den anderen Schreibzentren in den Austausch gegangen.

Vom 30. September - 02. Oktober 2017 haben wir an der 10. Schreib-Peer-Tutor*innen-Konferenz an der Universität zu Köln teilgenommen und uns in einem Vortrag mit dem Thema "Rollen(konflikte) in der Peer-Schreibberatung" beschäftigt. Wir bedanken uns für viele interessante Gespräche, Diskussionen und Vorträge!

Hier findet ihr unseren Reflexionsbogen für Berater*innen zum Vortrag & Artikel "Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis".

Vom 23. bis 25. September 2016 sind wir auf der 9. Peer Tutor*innen-Konferenz in Freiburg gewesen, um mit studentischen Schreibberater*innen aus ganz Deutschland über Schreiben und Beratung zu diskutieren und uns mit einem Round Table zu beteiligen.

Hier ein paar Eindrücke von der 9. Peer-Tutor*innen-Konferenz 2015 Jahr in Hamburg. Dort waren wir mit einem Poster, einem Vortrag und einem Workshop aktiv dabei.