Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

Foto: Johannes Pauly

Publikationen

Ausgewählte Bücher und Artikel aus den Bereichen Schreiben und Schreibforschung
  • Karsten, A. (in Druck). Videokonfrontation als Methode für die angewandte Schreibforschung. Zwischen Investigation und Intervention. In Brinkschulte, M. & Kreitz, D. (Hrsg.): Qualitative Methoden in der Angewandten Schreibforschung.
  • Karsten, A. (2014). Schreiben ist Dialog. Ergebnisse und Implikationen einer Studie zum 'schreibbegleitenden' Sprechen. JoSch – Journal der Schreibberatung, 8. 46-57.
  • Karsten, A. (2014). Writing: Movements of the Self. Theory & Psychology, 24(4). 479-503.
  • Karsten, A. (2014). Schreiben im Blick. Schriftliche Formen der sprachlichen Tätigkeit aus dialogischer Perspektive. Berlin: Lehmanns Media.
  • Karsten, A. (2009). Vielfalt des Schreibens. Zur Dialogizität schriftlicher Äußerungen im Spannungsfeld von Konventionalisierung und Positionierung. Berlin: Lehmanns Media.
  • Karsten, A., Frahnert, V. & Schäfer, S. (in Druck). Am Schreiben teilhaben. Das Textograph*innen Programm an der Universität Paderborn. In Stroot, T., Westphal, P. & Kram, M. (Hrsg.): Peer Learning als Element diversitysensibler, inklusiver Bildung an Hochschulen / für Lehramtsstudierende.
  • Karsten, A. & Stock, I. (in Druck). Zwei Varianten qualitativer Textanalyse zur Identifikation von Stimme(n) in Texten. In Brinkschulte, M. & Kreitz, D. (Hrsg.): Qualitative Methoden in der Angewandten Schreibforschung.
  • Lohmeier, Y. und Karsten, A. (2016). Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess. JoSch - Journal der Schreibberatung, 11. 13-23.
  • Scharlau, I. (im Druck). Mathematik schreiben. Erscheint im Tagungsband zum Hanse-Kolloquium Hochschuldidaktik der Mathematik 2014.
  • Scharlau, I., & Heß, C. (im Druck). Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester. In K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz & A. Seifert (Hrsg.), Bildung und Hochschule. Münster: Waxmann.
  • Scharlau, I., Heß, C., & Schnieder, J. (2015). Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung (S. 93-113). G.4.9.
  • Scharlau, I., Heß, C., Vierck, C., & Bluhm, C. (2013). Schreiben: Tipps, Anregungen und Strategien für das Schreiben am Leuphana College. Universität Lüneburg.
  • Scharlau, I., Karsten, A., Klingsieck, K.B. (2016). Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification. die hochschullehre, 2/2016. www.hochschullehre.org
  • Scharlau, I., Karsten, A., Nettingsmeier P., Golombek, C. & Schäfer, S. (2016). Zwei Fenster mit einer Sicht. In Knorr, D. (Hrsg.): Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte (S. 165-168). Hamburg: Universitätskolleg Schriften.

Qualifizierungsarbeiten

Abgeschlossene Qualifizierungsarbeiten im Bereich der Schreibforschung
  • Benzel, I. (2008). Spontane Konzepte von Reflexion beim reflektierenden Schreiben: Eine empirische Studie, Bachelorarbeit, Universität Paderborn. (Betreuung: Prof. Dr. Ingrid Scharlau)
  • Bitjukow, A. (2009). Konstrukte reflektierenden Schreibens im Hochschulkontext – Eine empirische Untersuchung, Bachelorarbeit, Universität Paderborn. (Betreuung: Prof. Dr. Ingrid Scharlau)
  • Emmler, T. (2009). Kompetent reflektierend schreiben – was ist das? Ein Kompetenzmodell reflektierenden Schreibens, Masterarbeit, Universität Paderborn. (Betreuung: Prof. Dr. Ingrid Scharlau)
  • Lohmeier, Y. (2015). Über die Beziehung zwischen lautem Sprechen und Schreiben, Bachelorarbeit, Universität Paderborn. (Betreuung: Dr. Andrea Karsten)
  • Löhr, S. (2010). Entwicklung eines Auswertungsschemas für einen Schreibkompetenztest, Staatsexamensarbeit, Universität Paderborn. (Betreuung: Prof. Dr. Ingrid Scharlau)
  • Niemeyer, S. (2008). Konzepte von Reflexion in studentischen Texten, Staatsexamensarbeit, Universität Paderborn. (Betreuung: Prof. Dr. Ingrid Scharlau)
  • Racho, S. (2010). Diagnose von Schreibkompetenzen – Eine Überprüfung des Modells von Afra Sturm, Staatsexamensarbeit, Universität Paderborn. (Betreuung: Prof. Dr. Ingrid Scharlau)
  • Shabani, Z. (2008). Profilstudium „Umgang mit Heterogenität“: Eine empirische Analyse der Eingangsreflexionen, Bachelorarbeit, Universität Paderborn. (Betreuung: Prof. Dr. Ingrid Scharlau)
  • Woznizka, B. (2009). Eine empirische Untersuchung von reflexiven Texten in Portfolios, Staatsexamensarbeit, Universität Paderborn. (Betreuung: Prof. Dr. Ingrid Scharlau)

Die Universität der Informationsgesellschaft