Langfristiges Wohnen

Wenn Sie für einen längeren Aufenthalt nach Paderborn kommen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, in Paderborn und Umgebung eine Wohnung zu suchen.

Leider finden sich im Internet auch gelegentlich gefälschte Wohnungsanzeigen.

Bitte leisten Sie keine Vorauszahlungen, ohne vorher einen Vertrag unterzeichnet zu haben!

Tipps, wie Sie gefälschte Wohnungsanzeigen erkennen und was Sie tun können, wenn Sie Opfer von Immobilienbetrug geworden sind, finden Sie auf der Webseite der Verbraucherzentrale.

Zur Wohnungssuche können Sie zum Beispiel große überregionale Wohnungsbörsen im Internet nutzen. Eine Übersicht über verschiedene Wohnungsbörsen finden Sie hier.

Viele Wohnungen lasse sich auch in den Wohnungsanzeigen der lokalen Tageszeitungen finden. Diese finden sich teilweise auch auf der Website der jeweiligen Zeitung, zum Beispiel auf den Seiten der Neuen Westfälischen oder des Westfalen-Blatts.

Auf der Onlinplattform des Studierendenwerks Paderborn können Sie Wohnungsanzeigen von privaten Wohnungsanbietern finden. 

Viele Wohnungen werden auch bei eBay-Kleinanzeigen angeboten.

Manchmal kann sich auch ein Blick in soziale Netzwerke lohnen. Bei Facebook gibt es beispielsweise einige Gruppen, in denen Wohnungsangebote von Privatpersonen veröffentlicht werden.

Oft findet man auch Wohnungsanzeigen auf den „Schwarzen Brettern“ der Universität.

Sie können auch selbst eine Wohnungsanzeige aufgeben, zum Beispiel in einer lokalen Tageszeitung, auf geeigneten Internetseiten oder auf den „Schwarzen Brettern“.