Weiterbildung "Schreiben lehren" für Promovierende und Lehrende

Ab November bietet das Schreibzentrum der UPB wieder die schreibdidaktische Weiterbildung SCHREIBEN LEHREN für Promovierende und Lehrende an. Die praxisnahe Weiterbildung qualifiziert Sie, das Schreiben stärker in Ihre Lehrveranstaltungen einzubinden, fachlich passende Schreibaufgaben für die Lehre zu entwickeln und Studierende auf ihrem Weg in die Schreibkultur Ihres Fachs zu begleiten. Sechs ein- bis zweitägige digitale Workshops im Wintersemester 21/22 decken die Themen Schreibdidaktik an der Hochschule, Schreibentwicklung von Studierenden, fachtypische Schreibpraktiken, Textfeedback auf akademische Texte und Schreibberatung für Studierende ab. Für die Praxisphase im Sommersemester 22 führen Sie anschließend einen Schreibworkshop oder eine schreibintensive Lehrveranstaltung in Ihrem Fach durch. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.