Einladung: International Tuesdays im Wintersemester 2021/22

Nach einer erfolgreichen ersten Durchführung im Sommersemester 2021 wird die Veranstaltungsreihe "Interational Tuesdays" ab dem 23. November 2021 im Wintersemester fortgeführt und jeden Dienstag von 13 bis 14 Uhr via Zoom stattfinden.

Viele Bereiche und Akteur*innen an der UPB sind in die vielfältigen Internationalisierungsaktivitäten der Hochschule involviert. Die International Tuesdays bieten allen interessierten Angehörigen der UPB die Möglichkeit, mehr über die internationalen Aktivitäten an der Universität zu erfahren.  Darüber hinaus soll eine Plattform geschaffen werden, die Raum für den Austausch von Ideen, Erfahrungen und Best Practices sowie übergreifende Vernetzungsmöglichkeiten bietet.

Die einzelnen Veranstaltungen werden jeweils von unterschiedlichen Bereichen der UPB inhaltlich gestaltet und durchgeführt und sprechen verschiedene Zielgruppen an. So stellen sich in diesem Semester unter anderem  der Bereich Internationales des AStA und der ASV sowie das Technisch-Interkulturelle China-Kompetenzzentrum (TiCK) der UPB vor. Das International Office gibt einen Überblick über Tools für das internationale Marketing, die Kolleg*innen aus der Forschungsförderung informieren über europäische Verbundprojekte und Exzellenzprogramme, und das Zentrum für Sprachlehre berichtet über Möglichkeiten der virtuellen Mobilität. Außerdem werden das International Spring Program (ISP) sowie das International Students Forum (ISF) der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften vorgestellt.  Torsten Meier wird einen Überblick über die Internationalisierung an der UPB sowie den aktuellen Stand der Antragstellung als Europäische Hochschulallianz geben. Interessierte Studierende haben die Möglichkeit, sich bei einer Gesprächsrunde mit Alumni der UPB, welche das Campus OWL Verbindungsbüros in New York und die Stabsstelle Alumni International gemeinsam moderieren, über mögliche Karrierewege in internationalen Organisationen zu informieren. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung des Verbindungsbüros und der Stabsstelle Alumni International anders als die anderen Veranstaltungen aus organisatorischen Gründen um 14 Uhr beginnt.

Eine komplette Terminübersicht sowie eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite der Veranstaltungsreihe: upb.de/international-tuesdays.

Die gesamte Veranstaltungsreihe wird mithilfe des Videokonferenztools Zoom durchgeführt. Den Link finden Sie ebenfalls auf der Veranstaltungswebseite. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist ohne Anmeldung möglich.