Bankkonto

Wenn Sie länger in Deutschland bleiben und regelmäßig Gehalt oder ein Stipendium beziehen und Miete, Strom und andere Rechnungen bezahlen müssen, ist es sinnvoll, ein Girokonto bei einer deutschen Bank zu eröffnen.

Dafür benötigen Sie

  • Ihren Pass oder Personalausweis
  • die Meldebescheinigung des Einwohneramts (diese erhalten Sie, nachdem Sie sich bei der Stadt angemeldet haben)
  • Einige Banken benötigen außerdem die Aufenthaltserlaubnis, einen Beleg über regelmäßiges Einkommen oder eine Bestätigung über die Dauer Ihres Aufenthalts

Da die Kontoführungsgebühren variieren, ist es empfehlenswert, die Preise der verschiedenen Geldinstitute miteinander zu vergleichen.

Mit der Eröffnung Ihres Kontos erhalten Sie eine sogenannte EC-Karte, mit der Sie an Geldautomaten Ihrer Bank kostenlos Geld abheben können. Wenn Sie an einem Geldautomaten einer anderen Bank Geld abheben möchten, werden teilweise Gebühren dafür erhoben.

Neben Bargeld akzeptieren die meisten Geschäfte, Restaurants und Firmen EC-Karten und Kreditkarten. Kleinere Beträge, zum Beispiel in Cafés, werden meist in bar bezahlt.

Detailliertere Informationen finden Sie hier.

Anmeldung bei den Welcome…

Um Sie bestmöglich beraten zu können, bitten wir Sie, sich über dieses Online-Formular bei den Welcome Services anzumelden.