Arbeiten an der Universität Paderborn

Die Universität Paderborn bietet ein vielfältiges Unterstützungs- und Service-Angebot. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl.

Der Fachbereich Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn bietet kostenlose Deutschkurse auf allen Niveaustufen für internationale Mitarbeiter*innen an. Ein Einstieg ist (außer in den A1-Kursen) jederzeit möglich. Weitere Informationen, einen Kursplan sowie die Kontaktdaten finden Sie hier.

Schreib-Treff

Darüber hinaus bietet der Fachbereich Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache verschiedenen Formen der Schreibberatung an. In praxisorientierten Workshops und Seminaren können Sie zum Beispiel Ihre Fachsprachkenntnisse oder Ihre Aussprache verbessern. Wenn Sie sich Unterstützung beim Formulierungen und Überarbeiten Ihrer Texte wünschen, können Sie sich individuell in einer offenen Sprechstunde beraten lassen.

Sprachtandem

Sie haben außerdem die Möglichkeit, über die Sprachtandembörse des Zentrums für Sprachlehre eine*n Tandempartner*in zu finden, um Ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.

Sprachlernlinks Deutsch als Fremdsprache

Das Zentrum für Sprachlehre hat des Weiteren eine Übersicht über zahlreiche Websites erstellt, mit denen Sie Ihre Deutschkenntnisse verbessern können.

Im Jenny Aloni Center for Early-Career Researchers können Sie sich über mögliche Karrierewege, über die Qualifizierungs- und Beratungsangebote der Universität Paderborn sowie über Möglichkeiten der Forschungsförderung und Finanzierung informieren. Beispielsweise gibt es verschiedene Coaching- und Mentoringprogramme sowie Fortbildungen für Mitarbeiter*innen der Universität Paderborn.

Die Universität Paderborn unterstützt ihre Wissenschaftler*innen bestmöglich bei der Durchführung von Forschungsprojekten und der Einwerbung von Drittmitteln. Das Dezernat 2 berät Sie sowohl bei der Verwaltung von Drittmitteln als auch bei rechtlichen Fragen, die im Zusammenhang mit Forschungsprojekten auftreten. Darüber hinaus können Sie sich gezielt zu nationalen, internationalen und hausinternen Stipendien- und Unterstützungsprogrammen beraten lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Die Gleichstellungsbeauftragte berät zu Gleichstellungsmaßnahmen und Forderprogrammen der Universität, ist Ansprechpartnerin zu dem Bereich Familiengerechte Hochschule und berät in allen gleichstellungsrelevanten Angelegenheiten, beispielsweise bei der Personalauswahl und in Fällen von Diskriminierungen.

Die Universitätsbibliothek ist die zentrale Dienstleistungseinrichtung für die Versorgung der Universität Paderborn mit wissenschaftlicher Literatur und Informationsmedien sowie den damit in Beziehung stehenden umfangreichen Serviceangeboten.

Es werden zum Beispiel auch Führungen durch die Bibliothek und Schulungen angeboten.

Mitarbeitende der Universität können Ihren kombinierten Dienst-/Bibliotheksausweis über das IMT Serviceportal beantragen. Informationen zu den Angeboten der Universitätsbibliothek finde Sie hier.

Die Universität Paderborn hat auch kulturell einiges zu bieten. Eine Auswahl an Angeboten finden Sie auf der Webseite der Zentralen Studienberatung (Viele auf dieser Seite aufgeführten Angebote richten sich nicht nur an Studierende, sondern auch an Mitarbeiter*innen der Universität Paderborn).

Der Hochschulsport der Universität Paderborn bietet zahlreiche Sportkurse und Veranstaltungen an. Darüber hinaus gibt es ein Fitnessstudio und Angebote wie den Pausenexpress.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website des Hochschulsports.

Ausführliche Informationen und eine Übersicht über Angebote für neue Mitarbeitende (mit Arbeitsvertrag) an der Universität Paderborn, zum Beispiel Informationen zur Willkommensveranstaltung, eine Checkliste für neue Beschäftigte, Einstiegshilfen und eine Übersicht über zielgruppenspezifische Angebote, finden Sie auf der Webseite der Personalentwicklung.