Viele Studierende und Beschäftigte der Universität beim TK–Campuslauf dabei

Am Dienstag, 9. Juni, startete die bereits vierte Auflage des Campuslaufs an der Universität Paderborn. Dazu wurde auf dem Universitätsgelände eine 2,5 Kilometer lange Laufstrecke eingerichtet. Bei gutem Wetter, das optimale Laufbedingungen garantierte, gingen 472 sportbegeisterte Teilnehmer an den Start, 2014 waren es noch 393.

Auch in diesem Jahr wurde der Lauf von Studierenden der Sportwissenschaft des Seminars „Einführung in das Sport- und Eventmanagement“ unter Leitung von Dr. Lars Riedl in Zusammenarbeit mit dem Hochschulsport organisiert. Zwei Semester lang wurde das Laufevent geplant. Die Studierenden kümmerten sich um die Akquirierung von Sponsoren und erarbeiteten ein Projektkonzept. „Die Studierenden können hier wertvolle Erfahrungen in Bezug auf Organisation und Management machen und Kompetenzen im Projektmanagement erwerben“, so Riedl, der den Campuslauf erneut mit seinen Studierenden organisierte.

Im Vordergrund des Laufs stehen der Gemeinschaftsgedanke und der Spaß am Laufen. Es gab zwei Läufe über die Distanzen von 5 km und 10 km. Ein besonderes Highlight bildete das beliebte Staffelrennen (4 x 2,5 km). Hier konnten sich verschiedene Fakultäten oder Institute miteinander messen und herausfinden, ob beispielsweise Physiker oder Historiker die schnellere Gruppe bilden.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm sorgte bei den Zuschauern, die die Läufer anfeuerten, für weitere Unterhaltung. So traten die Paderborn Hornets Cheerleader sowie die Band Blassfuchs auf und sorgten für ein passendes Feeling der Läufer beim Zieleinlauf auf dem Sportplatz. Am Stand der Techniker Krankenkasse konnte eine Körperfett- und Fußmessung durchgeführt werden. Das Blutspendezentrum sponserte 500 Taschen für die Läufer.

Die Ergebnisse der Bestplatzierten: 5 km Herren: 1. Hendrik Pörschke (18.25 Min.), 2. Sven Venske (18.39 Min.), 3. Jochen Bedau (18.41min). 5 km Damen: 1. Elke Wolf (21.02 Min.), 2. Katharina Graumann (23.19 Min.), 3. Meike Wohlleben (23.19 Min.). 10 km Herren: 1. Thomas Kruse (36.16 Min.), 2. Simon Chrobak (36.41 Min.), 3. Stefan Gallus (36.54 Min.). 10 km Damen: 1. Elke Wolf (44.20 Min.), 2. Viktoria Rath (44.51 Min.), 3. Bettina Krüger (47.48 Min.). 4x2,5 km Staffel: Sieger Herrenstaffel: „Bier trinken ist wichtig“ (37.10 Min.), Sieger Damenstaffel: „Running Chicks!“ (48.51 Min.), Sieger Mixedstaffel: „Die Flitzpiepen“ (39.06 Min.).

Zur Bildergalerie

Foto: Jasmin Rostam