Gesundheit zum Anfassen auf dem Campus- Universität Paderborn lädt zu 8. Gesundheitstagen am 19. und 20. Mai

Aktivitäten und Informationen rund um die Gesundheit gibt es am 19. und 20. Mai auf dem Campus der Universität Paderborn an der Warburger Straße. Bei den achten Uni-Gesundheitstagen steht das Mitmachen im Vordergrund. So lautet das Motto in diesem Jahr „Gesundheit zum Anfassen“.

Eingeladen ist auch die interessierte Öffentlichkeit. „Wir richten uns mit diesem Angebot an alle am Thema Gesundheit Interessierten“, sagt die Organisatorin Melissa Naase, Leiterin des Arbeitskreises „Gesunde Hochschule“ und verweist auf das vielfältige Programm mit rund zwanzig beteiligten Ausstellern im Bereich der Gesundheitsmesse.

Simone Probst, Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung der Uni, hat gerne die Schirmherrschaft übernommen: „Wir sind stolz darauf, dass unsere Angebote im Bereich der Gesundheitsförderung gut ankommen und uns mit dem Corporate Health Award 2014 auch bereits eine nationale Auszeichnung beschert haben.“

Diana Riedel, Leiterin des Sachgebiets Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz der Universität, freut sich darüber, dass „die Uni-Gesundheitstage längst ein Selbstläufer sind und von allen Beteiligten gut angenommen werden.“

Das liegt sicher auch an der attraktiven Mischung des Angebotes. In diesem Jahr reicht das Themenspektrum von der Bewegung über die Ernährung bis hin zu psychologischen Aspekten.

An beiden Tagen sind die Stände jeweils zwischen 10:00 und 15:30 Uhr geöffnet. Sie konzentrieren sich im Universitäts-Foyer. Der Eintritt ist frei.

Detaillierte Programminformationen finden Sie im Flyer.Gesunde Hochschule

Hinweis:

Am 19. Mai findet zwischen 11:45 und 12:45 Uhr im Raum B 3.231 ein Kurzworkshop mit dem Titel „Kühler Kopf statt Blackout“ statt. Die Referentin Monika Bien vermittelt, wie Angst entsteht, sich bemerkbar macht und aufrechterhalten wird. Die Teilnehmer unterscheiden sinnvolle, gesunde von ungesunder Angst, und erproben erste konkrete Strategien, Ängste in den Griff zu bekommen. Eine Anmeldung zum Kurzworkshop ist nicht erforderlich.

Melissa Naase, Simone Probst und Diana Riedel (v. l.) laden zu den Uni-Gesundheitstagen 2015 ein. Foto: Frauke Döll