Deutsche Hochschulmeisterschaften im Badminton an der Universität Paderborn vom 19. bis 21. Mai

Paderborn entwickelt sich zu einer Hochburg des Badminton-Sports: Nach 2017 findet hier in diesem Jahr wiederholt die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Badminton statt. Ausrichter ist der Hochschulsport der Universität Paderborn. „Wir haben uns in den vergangenen Jahren einen guten Ruf erarbeitet, wenn es um das Organisieren von Meisterschaften geht“, freut sich der Hochschulsport-Leiter Uli Kussin.

Auch auf eine ausreichende Anzahl von Sportstätten kommt es an. Gespielt wird, wie im Vorjahr, wieder in den Sporthallen auf dem Uni-Campus zwischen Warburger Straße und Pohlweg. „Das Pfingstwochenende ist gut geeignet, weil die Hallen dann nicht für Lehrveranstaltungen benötigt werden“, sagt Uli Kussin. Die Meisterschaften sind ein organisatorischer Kraftakt. Gespielt werden Einzel- und Doppel-Partien. Dabei gibt es reine Frauen- und Männer-Wettbewerbe aber auch Mixed-Spiele. „Wir bieten das volle Programm“, sagt Uli Kussin und weiß hinsichtlich der Organisation ein großes und eingespieltes Team hinter sich. Für die Sportstadt Paderborn sei die Austragung dieser Deutschen Meisterschaften eine Auszeichnung. Schließlich sorgen die Titelkämpfe für ein bundesweites Echo. Das liegt in diesem Jahr auch daran, dass es eine Teilnahmeverpflichtung für Top-Spieler gibt. Somit ist das Niveau nochmals höher, als in 2017. Dass die deutsche Mannschaft bei der vergangenen Universiade den vierten Platz belegt hat, zeigt die derzeitige Leistungsstärke der Spieler, von denen einige auch in Paderborn erwartet werden.

Austragungsort ist die Sporthalle der Universität. Am Samstag und Sonntag werden die Vorrunden-Spiele ausgetragen; Pfingstmontag stehen die Final-Partien auf dem Programm. Zuschauer sind an allen Tagen herzlich willkommen. Die Finalspiele am Montag werden per Livestream via YouTube auf dem Kanal des Hochschulsports übertragen.

Foto (Kim Buss): Die Sporthalle der Universität Paderborn ist erneut Austragungsort der Deutschen Hochschulmeisterschaften im Badminton.