Der TK-Contrainer an der Universität Paderborn

Der Contrainer der Die Techniker (TK) macht am 22.05 und 23.05 bei uns an der Universität Paderborn auf der Audimax-Wiese halt und gibt euch die Chance kostenfrei und ohne Anmeldung an der Uni zu trainieren!

Das erwartet euch im Contrainer:

Ob Battle-Ropes oder Boxsack, Sling Trainer oder Slamballs: Im Contrainer findet sich alles, was den Puls beschleunigt. Zum Beispiel für

Functional Fitness: Anders als beim klassischen Krafttraining werden beim funktionellen Training keine einzelnen Muskeln, sondern eher Bewegungsabläufe trainiert. Der Einsatz von Gewichten spielt kaum eine Rolle, vom eigenen Körpergewicht mal abgesehen. Ziel des Functional-Fitness-Trainings ist es, den Bewegungsapparat gesund und stabil zu halten.

HIIT - Hochintensives Intervalltraining: Belasten - erholen - belasten - erholen. Beim HIIT wird im Stakkato trainiert. Kurze, sehr intensive Belastungsphasen wechseln sich mit weniger anstrengenden Einheiten ab, auf einen Sprint folgt zum Beispiel eine Phase gemächlichen Laufens. Mit dem HIIT trainieren urbane Athleten in erster Linie die Ausdauer, etwa auf dem Fahrrad, dem Laufband, dem Crosstrainer oder im Schwimmbad.

Calisthenics : Klingt cooler als Eigengewichtstraining, meint aber dasselbe: Das Tranieren mit dem eigenen Körpergewicht. Das Street-Workout ist enorm effektiv und lässt sich einfach in den Alltag einbauen. Ob Parkbank, Mauer, Leiter: Trainingsplätze für Calisthenics gibt es praktisch überall.