Carolin Zinn belegt den zweiten Platz bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Mountainbike Marathon

Optimale Bedingungen und strahlender Sonnenschein sorgten für einen spannenden Wettkampf bei der DHM Mountainbike (Marathon) in Medebach - Titmaringhausen.

Auch in diesem Jahr bot der 3-Täler Marathon tolle Rahmenbedingungen für die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Mountainbike (Marathon). Die Starterinnen und Starter gingen in den Wertungen zum adh-Pokal und der Deutschen Hochschulmeisterschaft auf die anspruchsvollen Strecken im Hochsauerlandkreis.

Auf der rund 86 Kilometer langen und mit 2.169 hm gespickten Strecke der Lizenzklasse riefen die Athletinnen und Athleten beachtliche Leistungen ab. Bei den Männern gewann Luis Neff (KIT Karlsruhe) in einer Zeit von 3:10:45 knapp gefolgt von Andreas Schrottenbaum (TU München) und Sven Mägdefessel (Uni Freiburg) die Deutsche Hochschulmeisterschaft 2019. Bei den Frauen ging die Vorjahressiegerin Carolin Zinn von der ausrichtenden Hochschule mit Hoffnungen auf die Titelverteidigung ins Rennen. Sie musste sich aber der starken Hannah Kölling (DHFPG Saarbrücken) in einem spannenden Rennen geschlagen geben. Hannah Kölling (DHFPG Saarbrücken) verwies in einer Zeit von 04:00:58 Carolin Zinn (Uni Paderborn) und Petra Schuhmacher (KIT Karlsruhe) auf die Plätze zwei und drei.

Ein spannendes Rennen entwickelte sich auch auf den 59 km und 1.505 hm der Hobbyklasse. Julius Drees von der Uni Wuppertal setzte sich vor seinem Unimitstreiter Martin Fuchs (Uni Wuppertal) durch und gewann mit einer Zeit von 2:19:55. Den dritten Platz konnte sich Michael Friederich von der Uni Paderborn sichern.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich begeistert von den professionellen Bedingungen der Hochschulmeisterschaften im Rahmen des 3-Täler Marathons. So äußerte Carolin Zinn „Die Strecke war hervorragend ausgeschildert, die Verpflegungsstationen gut verteilt und alle Helferinnen und Helfer total freundlich.“

Ein großer Dank gilt der tollen Organisation durch den RadWerk Upland e.V., dem Sportverein „Rot-Weiß“ Titmaringshausen und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Siegerinnen DHM MTB Frauen: 1. Hannah Kölling (DHFPG Saarbrücken) | 2. Carolin Zinn (Uni Paderborn | 3. Petra Schuhmacher (KIT Karlsruhe)
Sieger DHM MTB Männer: 1. Luis Neff (KIT Karlsruhe | 2. Andreas Schrotterbaum (TU München) | 3. Sven Mägdefessel (Uni Freiburg)
Sieger adh-Pokal MTB Männer: 1. Jluis Drees (Uni Wuppertal) | 2. Martin Fuchs (Uni Wuppertal) | 3. Michael Friederich (Uni Paderborn)