Die WG München bei den Frauen und die WG Konstanz bei den Männern sind die neuen deutschen Hochschulmeister im Volleyball. Bei der DHM an der Uni Paderborn setzten sich die Mannschaften durch.

Dort standen neben den Darmstädtern und den Männern aus Konstanz die Mannschaften der WG Köln und WG Jena, die sich in der Vorrundengruppe B gegen das Team der WG München durchsetzen konnten. Für die Münchener, die Anfang August bei den EUSA-Games in Rotterdam an den Start gehen, blieb nur das Spiel um den fünften Platz.

Bei den Frauen zeigten die Favoritinnen der WG Köln und WG München ihre Klasse. Beide Mannschaften gewannen ihre Vorrundenspiele und belegten erwartungsgemäß den ersten Platz ihrer Gruppe. Ebenfalls die Qualifikation für die Runde der letzten vier Teams erspielten sich die Mannschaften der WG Erlangen-Nürnberg und der WG Dresden. Dabei ließen die Dresdenerinnen den Geheimfavorit aus Potsdam hinter sich. Das Team aus Brandenburg, in dessen Reihen einige Bundesligaspielerinnen standen, musste mit dem Spiel um Platz fünf vorlieb nehmen.

Halbfinalspiele auf hohem Niveau

In den Halbfinalspielen stellten die vier verbliebenen Teams abermals ihre Klasse unter Beweis. Im ersten Halbfinale der Männer musste die WG Konstanz über die volle Distanz von drei Sätzen gehen. Gegen die WG Köln behielten die Sportler vom Bodensee schlussendlich mit 2:1 die Oberhand. Nach zwei Sätzen endete das Halbfinale zwischen der WG Darmstadt und der WG Jena. Die Hessen dominierten die Begegnung und sicherten sich somit den Finaleinzug. Bei den Frauen marschierten die WG Köln und WG München nach dem guten Auftritt in der Vorrunde auch weiter ins Finale. Dabei benötigten die Kölnerinnen drei Sätze gegen die WG aus Dresden. Mit 2:1 gewannen die Domstädterinnen das Spiel. Die WG München setzte sich im bayerischen Halbfinale gegen die WG Erlangen-Nürnberg mit 2:0 durch. So kam es bei den Frauen zur Neuauflage des Finals von 2013.

WG München und WG Konstanz neue Deutsche Hochschulmeister

In diesem kamen die Spielerinnen der WG München besser in die Partie. Die Sportlerinnen aus der bayerischen Landeshauptstadt gewannen den ersten Satz, trotz einiger Aufschlagfehler mit 25:23. Im zweiten Satz zeigten die Meisterinnen des vergangenen Jahres aus Köln ihr Potential. Zu Beginn zogen die Rheinländerinnen mit 9:5 davon. Münchens Trainer nahm die Auszeit und stellte sein Team neu ein. Dies zeigte Wirkung. Die Bayerinnen kamen wieder ran. Es entwickelte sich ein enges und umkämpftes Spiel. Mit 20:20 ging es in die entscheidende Phase. In dieser waren die Münchenerinnen ein Quäntchen besser und gewannen schlussendlich mit 25:21. Damit feierten die Spielerinnen aus Bayern eine gelungene Revanche für die Finalniederlage von 2013.

Bei den Männern gelang der WG Darmstadt der bessere Start ins Finale. Die Hessen spielten offensiv und erkämpften sich die ersten wichtigen Punkte. Die Mannschaft der WG Konstanz fand erst in der zweiten Hälfte des ersten Satzes in die Partie. Durch die Leistungssteigerung der Konstanzer wurde die Partie enger. Bei 23:23 war der Sieg des ersten Satzes für beide Teams greifbar. Am Ende hatten die Darmstädter die Nase vorn. Mit 28:26 gewannen die Hessen den Satz. Auch im zweiten Spielabschnitt gingen die Darmstädter in Führung. Mit ihrer Athletik erspielten sie sich ein 13:10-Führung. Dann kippte das Spiel. Individuelle Fehler der Hessen und ein mutiges Auftreten der Konstanzer drehten die Partie. Mit 25:21 glichen die Sportler vom Bodensee nach Sätzen aus. Im finalen Satz schenkten sich beide Teams nichts. Weder den Darmstädtern noch den Konstanzern gelang es, wegzuziehen und einen Vorsprung zu erspielen. So fiel die Entscheidung nach insgesamt 54 Punkten. Mit 28:26 gewann die WG Konstanz das Finale. Die Süddeutschen feierten damit die erste Deutsche Hochschulmeisterschaft im Volleyball seit 1997.

Am Ende des Turniers wurden nicht nur die Siegerpokale vergeben, sondern auch der Staffelstab des Disziplinchefs im adh weitergegeben. Nach drei Jahren als DC tritt Jörg Förster vom Amt zurück. Seine Position übernimmt nach der Bestätigung durch den Verbandsrat im kommenden September Uli Kussin, der Leiter des Hochschulsports der Uni Paderborn und erfolgreicher Trainer des Zweitligisten DJK Delbrück. Fotos der Veranstaltung finden Sie in der adh-Mediathek.

Quelle: http://www.adh.de/medien/newsarchiv/news/dhm-volleyball-begeistert-mit-hohem-niveau-und-knappen-entscheidungen.html (08.07.2014)