Berichte aus unseren Netzwerk:

Das Gymnasium St. Xaver in Bad Driburg

Der Förderpreis der Wirtschaft prämiert besondere Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie, Physik, Mathematik sowie Informatik und Technik. Die beste Schülerin und der beste Schüler einer jeden Klasse der Klassen 8 und 9 aller Gymnasien und Gesamtschulen im Hochstift wurden ausgezeichnet. Voraussetzung ist ein Notendurchschnitt in den MINT-Fächern von 1,5 und besser.

Wie schon im vorherigen Jahr wurden die Preisträger/innen nicht vor Ort im Audimax der Universität Paderborn ausgezeichnet, sondern die Preise, Urkunden und Mappen wurden per Post an Schule versendet. Die Übergabe der Preispakete übernahmen Schulleiter Antonio Burgos und MINT-Koordinator Benedikt Speer.

Folgende Schülerinnen und Schüler des Gymnasium St. Xaver erhielten den „Förderpreis der Wirtschaft“:

Franka  Holzinger, Nina Tewes, Matteo Melzer, Felix Meyer, Phila Lücking, Dennis Penner, Leon Wagner, Vincent Knapczik, Anna Emmerich, Pia Hagen, Mariella Satzky, Niklas Müller

 

Förderpreis der Wirtschaft - Bericht für Öffentlichkeitsarbeit

Auch im Schuljahr 2020-2021 konnte das Städtische Gymnasium Delbrück Schülerinnen und Schüler aus dem 8. und 9. Jahrgang erfolgreich für den Förderpreis der Wirtschaft nominieren, der von der Uni Paderborn seit 2008 jährlich verliehen wird. Mit diesem Preis ehrt die Universität Paderborn solche Schülerinnen und Schüler, die in den MINT-Fächern - das sind die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und, soweit es unterrichtet wird, Technik – einen Zeugnisnotendurchschnitt von 1,5 oder besser erreicht haben. Acht Schülerinnen und ein Schüler konnten nun die Urkunde zusammen mit einem Geldpreis und verschiedenen Sachpreisen in Empfang nehmen.

Die Sponsoren des Preises sind Unternehmen aus der Region: Verbund/Volksbank OWL, Firma dSPACE, die Claas Stiftung Harsewinkel, die Unternehmen HEGLA GmbH & Co KG (Beverungen), Mahrenholz GmbH, (Beverungen) und der Vauth-Sagel GmbH (Brakel) sowie die Stadt Paderborn und die Kreise Paderborn und Höxter.

Wegen der Coronaeinschränkungen konnte auch in diesem Jahr die Verleihung der Urkunden und der Geld- und Sachpreise leider nicht im festlichen Rahmen des Audimax stattfinden. Mitglieder der erweiterten Schulleitung überreichten die Preise stellvertretend an die Preisträgerinnen und den Preisträger.

Wir gratulieren Fenya Bachmann, Zoe Becker, Jana Engelmeier, Laurenz Haßmann, Valerie Höhle, Madlen Langer, Joy Schwemin, Melina Westhoff und Diana Yudakov sehr herzlich zu diesem schönen Erfolg.

Aufgrund der bestehenden Corona Pandemie konnte der Förderpreis der Wirtschaft 2021 abermals nicht in Präsenz stattfinden.

Es wurden in diesem Jahr 307 Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet und erhielten den Preis per Post.

Zum Bericht

Der Förderpreis der Wirtschaft 2020 konnte wegen der Corona Pandemie nicht in Präsenz stattfinden.

Es wurden dennoch 313 Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet und erhielten den Preis per Post.

Zum Bericht

315 Schülerinnen und Schüler aus dem Hochstift in den Naturwissenschaften ausgezeichnet – Universität Paderborn verleiht Förderpreis der Wirtschaft. 

Zu den Fotos

Am Dienstag, 16. April, hat die Universität Paderborn hohen Besuch aus dem Bundespräsidialamt bekommen: Elke Büdenbender, Richterin am Verwaltungsgericht Berlin und Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, sprach im Rahmen der Diskussionsveranstaltung „Zukunft der Demokratie“ mit Studierenden über aktuelle Gefahren für die Demokratie und über Chancen für die Zukunft.

 Die Stiftung Studienfonds OWL fördert Studierende mit 3.600 Euro pro Jahr

„PB CALLING“: Studentisches Projekt „drei“ gewinnt 5000 Euro

Es brodelt in der jungen Paderborner Kulturszene – in überaus positivem Sinn, denn vor allem von Seiten der Generation U30 gibt es zahlreiche Kulturideen, die nur darauf warten, umgesetzt zu werden. 

Zur Seite des Vereins "Paderborn überzeugt"

MINT-Projekt am Rande des Weltalls: Erster Stratosphärenflug von coolMINT.forscht

An den Rand des Weltraums sollte es am 23. März für 15 Kinder und Jugendliche gehen. Mehrere Stunden hatten sie im Schülerforschungszentrum coolMINT.forscht einen Ballon gebastelt, der bis in die Stratosphäre fliegen sollte. Das Wetter spielte jedoch nicht mit und Wolken verdunkelten den Himmel. Zwei Wochen später konnte der Ballon dann problemlos hinter dem Heinz Nixdorf MuseumsForum starten.

Damit wurde die Arbeit der jungen Konstrukteure belohnt. Sie hatten unter Anleitung der Blomberger „Stratoflights“ das Luftfahrzeug gebaut. Die Aufregung war daher groß als der Ballon bis auf eine Höhe von knapp 30 Kilometern stieg. Eine kleine Kamera dokumentierte den Flug und schoss Aufnahmen von Schäfchenwolken über Ostwestfalen-Lippe.

Nach zweieinhalb Stunden Flugzeit platzte der mit Helium gefüllte Ballon und segelte anhand eines Fallschirms zurück zur Erde. Dank GPS war der Landeplatz schnell gefunden und die Kinder konnten ihr Werk bei Lage wieder aufsammeln. Als Erinnerung bleiben die Fotos der Heimat von oben und ein Video über den Flug in die Stratosphäre.

Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf unterstützt chinesisch-deutsche Kooperation im Umweltbereich

Der Geschäftsführer des Verbindungsbüros Frankfurt des Qingdao Sino-German-Ecoparks, Frank Lenhardt, besuchte kürzlich die Universität Paderborn. Das Verbindungsbüro eröffnet seit seiner Gründung im Jahr 2013 die Möglichkeit, chinesisch-deutsche Kooperationen im Umweltbereich und Lösungen zur Reduzierung von Emissionen voranzubringen.

Der Ökopark ist eine Plattform, die dazu dient, Kooperationen in der Industrie, im Handel, bei Innovationen sowie im Sport und in der Musik zu stärken und auszubauen. Daher sollen innovative Forschungseinrichtungen, wie ein Materials Science Institut, in dem gemeinsame Forschung zwischen der Partner-Universität in Qingdao und der Universität Paderborn stattfinden kann, errichtet werden. Auch der Zugang von mittelständischen Unternehmen in den chinesischen Markt wird von dort unterstützt und betreut.

Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, wurde bereits im letzten Jahr in den Beirat des Sino-German Ecoparks berufen. Beim Besuch in Paderborn zeigten sich viele Kooperationsfelder u. a. in den Bereichen des Technologietransfer- und Existenzgründungs-Centers der Universität (TecUp) mit garage33, des Spitzenclusters Intelligente Technische Systeme (it`s OWL), E-Government und Materialforschung, IT sowie Maschinenbau.

Birgitt Riegraf und Frank Lenhardt waren sich einig, dass die Kooperationsfelder weiter vertieft werden sollten, und freuten sich, dass bald eine Delegation der Gesprächsteilnehmer in Qingdao vor Ort sein werde.

Über die Stiftung Studienfonds OWL fördert der Kreis Paderborn Studierende an der Universität Paderborn. 

(Paderborn,17.05.2017) Auch in diesem Jahr hat der Kreis Paderborn Studierende der Universität Paderborn aufgrund ihrer kreativen Impulse für die Entwicklung in der Region ausgezeichnet. Über die hochschuleigene Stiftung Studienfonds OWL konnten so bereits zum zwölften Mal in Folge engagierte Studierende mit einem Sonderstipendium versehen werden. Neben den Deutschland- und Sozialstipendien stellen die Stipendien des Kreises eine besondere Förderlinie innerhalb der Stiftung dar. Die nun ausgezeichneten Stipendiatinnen und Stipendiaten haben sich zuvor mit einem Studienprojekt im Rahmen einer Projekt- oder Abschlussarbeit beworben und konnten durch ihre innovativen Ideen überzeugen. Insgesamt werden sechs Studierende verschiedener Fakultäten der Universität Paderborn mit der Gesamtsumme von 5.000,- Euro ein Jahr lang gefördert. Die prämierten Stipendiatinnen und Stipendiaten werden neben der finanziellen Förderung auch in das ideelle Förderprogramm der Stiftung Studienfonds OWL aufgenommen. In diesem profitieren sie nun ein Jahr lang von zahlreichen Workshops, Unternehmensbesichtigungen und kulturellen Veranstaltungen, die der Studienfonds OWL in Zusammenarbeit mit seinen Förderern ermöglicht.

Bei der Urkundenübergabe beglückwünschte die Präsidentin der Universität Paderborn, Prof. Dr. Birgitt Riegraf, die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten herzlich und bedankte sich bei dem Landrat des Kreises Paderborn, Manfred Müller für die gute Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Kreis sowie für die langjährige Unterstützung in der Förderung junger Talente. Katja Urhahne, Geschäftsführerin des Studienfonds OWL, hob bei dieser Gelegenheit die Bedeutung der durch den Kreis Paderborn geförderten Stipendien hervor. Durch Kreativität und Einsatz, so Urhahne, tragen die jüngst ausgezeichneten Stipendiatinnen und Stipendiaten in besonderer Weise zur Entwicklung der Region bei, da die Ergebnisse der zur Bewerbung eingereichten Studienarbeiten immer dem Kreis Paderborn zugutekommen und neuePerspektiven mit sich bringen, die letztlich Fortschritt ausmachen. Mit der Förderung durch den Kreis Paderborn, so Urhahne weiter, werden nicht nur die beiden Ziele des Studienfonds OWL verwirklicht, „Studierende zu fördern und die Region zu stärken“, sondern auch „Zeichen für die Zukunft gesetzt.“ 

Die an verschiedenen Fakultäten angesiedelten Arbeiten, die mit ihrer Themensetzung allesamt einen regionalen Bezug zum Kreis Paderborn aufwiesen, stimmten auch Landrat Müller beeindruckt. „Durch das Engagement der Studierenden für die Weiterentwicklung der Region leistet jeder Einzelne von ihnen einen Beitrag dazu, den Kreis Paderborn als Wohn- und Wirtschaftsstandort innovativ zu gestalten und zu sichern. Ihre Unterstützung ist somit eine wertvolle Investition in Bildung und Zukunft, welche auch die gute Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Kreis stärkt.“

Mit einem Stipendium wurden in diesem Jahr ausgezeichnet:

  • Katharina Eßmann, Thema: „Ein empirisches Projekt zur Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen im schulischen Ganztag im Kreis Paderborn aus der Perspektive der Eltern“
  • Florian Sontowski, Thema: „Erfolgsfaktoren für einen Corporate Inkubator in OWL“
  • Alexander Heinz und Hendrik Mayer, Thema: „Entwicklung eines netzfreundlichen Sechs-Schalter-Tiefsetzgleichrichters zur Anwendung in industriellen Stromversorgungen“
  • Matthew Caron, Thema: „Identifizierung und Klassifizierung hasserfüllter Kommentare im deutschen Web 2.0“
  • Carolin Lausen, Thema: „Entwicklung von Qualitätskriterien für den Einsatz von Schulhunden – Eine Handreichung für Paderborner Schulen“

 

 

Beim „MIT-Ausblick 2018“ in der Universität Paderborn blickten Experten in die Zukunft: Deutsche Wirtschaft bleibt auch in schwierigen politischen Zeiten stabil ... 

96 Teams der Universität Paderborn analysierten von Anfang Oktober bis Mitte Dezember Aktienkurse und Wirtschaftsnachrichten. Sie wickelten insgesamt 3.458 Wertpapieraufträge ab, verwalteten 134 Depots und erweiterten auf praktische Art ihr Finanzwissen.

Mit einer Spende von insgesamt 10.500 Euro für 15 „Leerstühle“ finanziert Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG Paderborn, vertreten durch Geschäftsführer Dr. Stephan Nahrath, einen Teil der Bestuhlung des Hörsaals G.