Diabetes-Check am 03. & 04.07.2019

Die Gesunde Hochschule bietet am 03. & 04.07.2019 ein Diabetes-Check für alle Mitarbeitenden der Universität an.

Die Messung findet im Raum E0.207 statt.

Die Termine sind ab dem 26.06.2019 um 10.00 Uhr unter dem folgenden Link buchbar:

Informationen zur Messung

In Deutschland gibt es mehr als 6 Millionen Diabetiker und speziell die bewegungsarmen Berufsgruppen tragen ein größeres Risiko an Diabetes zu erkranken. Der Diabetes Check erlaubt es, durch die Befragung der Teilnehmenden und die Messung der Blutzuckerwerte eine qualitativ hochwertige Einschätzung des Diabetesrisikos zu erhalten und die Beratung darauf auszurichten.

Die Diagnostik erfolgt einerseits über den FINDRISK-Fragebogen mit 8 Fragen, welcher neben dem Alter und dem Ess- und Bewegungsverhalten auch die Waist to Hip Ratio (WHR) und den Body Mass Index (BMI) abfragt. Andererseits werden diese erhobenen Daten durch eine objektive Messung des Langzeitblutzuckerwertes sowie des Blutdrucks ergänzt. Alle Parameter ergeben ein einfaches und vor allem aussagekräftiges Ergebnis in Bezug auf das Diabetesrisiko:

Ablauf:
Kurzanamnese und Erklärung der Messung
1. Messung: Diabetesrisiko testen mittels FINDRISK-Fragebogen
2. Messung: Messung des Langzeitblutzuckerwertes (HbA1C)
Auswertung der Daten / Beratungsgespräch / Aushändigung des Ergebnisberichts

Die Untersuchung ist kostenlos und dauert nicht länger als 15 Minuten.

Die Teilnahme bestätigen wir Ihnen gern in Ihrem Gesundheitspass.
Bitte bringen Sie diesen am Screeningtag mit zu Ihrem Termin.