Cansu Bolat-Alco - Produkt- und Prozessmanagement

Mein Name ist Cansu Bolat-Alco. Ich bin 27 Jahre alt und arbeite als Produkt- sowie Prozessmanagerin bei der Aerzen Digital Systems.

Was und an welcher Hochschule haben Sie studiert?

Ich habe den Studiengang Management Information Systems an der Universität Paderborn studiert.

Was hat Ihre Neugier für dieses Studienfach geweckt?

Bereits als ich auf dem Wirtschaftsgymnasium war, hatte die Wirtschaftsinformatik mein Interesse geweckt. Aus Angst, dass das Studium sehr anspruchsvoll wird und ich nicht mithalten kann, wählte ich im Bachlorstudium zunächst den Studiengang Wirtschaftswissenschaften. Hier konnte ich mir Einblicke verschaffen und merkte, dass dies ein Irrtum war. Daraufhin profilierte ich im Bereich Informationsmanagement, und setzte somit meinen Schwerpunkt.

Wie sehen Ihre typischen Tätigkeiten im Arbeitsalltag aus?

Den typischen Arbeitsalltag gibt es nicht, da wir als kleines Team Hands-on-Mentalität großschreiben. Ich wirke an vielen Stellen mit, was ich total spannend finde, da man meiner Meinung nach nie auslernt. Wir arbeiten agil nach Scrum. Dabei tausche ich mich viel mit den Entwicklern aus, die unsere Plattform bauen. Ich schreibe die User Stories mit Akzeptanzkriterien, wo im Grunde alle notwendigen Informationen sowie Anforderungen definiert sind. Diese werden im Refinement besprochen, im Planning priorisiert und im Review vorgestellt.

Wie schaffen Sie es nach der Arbeit abzuschalten?

Ich denke es ist wichtig, nicht nur nach der Arbeit abzuschalten, sondern bereits mit einem klaren Kopf zu starten. Ich nehme mir morgens die Zeit auf der Terasse meinen Kaffe zu genießen und fahre liebend gern mit dem Fahrrad zur Arbeit. In der Pause oder nach Feierabend gehe ich gerne ins Fitnesstudio nebenan, denn mit einem klaren Kopf kommen einem auch die besten Ideen.

Was muss sich Ihrer Meinung nach ändern, damit mehr Frauen einen MINT-Beruf wählen?

Meiner Meinung nach muss das Stereotyp der unterschiedlichen Begabungen von Mädchen und Jungen ausgeräumt werden. Letztlich zählt einzig und allein, sich für das Ziel zu begeistern. Ich sammelte diese Erkenntnis im Abitur und bin froh, den Weg gegangen zu sein.