Start des NRW-Technikums

Seit Oktober 2020 befindet sich das "NRW-Technikum", die Berufs- und Studienorientierung im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) für junge Frauen nach dem Abitur, an der Universität Paderborn im Aufbau. Die MINT-Förderung des weiblichen Nachwuchses erfährt nun ergänzend zum MINT-Schnupperstudium "Frühlings- und Herbst-Uni" für Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe und dem MINT-Mentoringprogramm "look upb" für Oberstufenschülerinnen durch das "NRW-Technikum" für junge Frauen nach dem (Fach-)Abitur eine nachhaltige Anbindung an die Universität Paderborn. Das Ziel des „NRW-Technikums“ ist es, jungen Frauen mit MINT-Interesse und Abitur eine geschlechtergerechte Studien- und Berufsorientierung zu ermöglichen. Durch die Kombination aus persönlichen Erfahrungen und konkreten Berufs- bzw. Tätigkeitsfeldern im Unternehmen und der inhaltlichen Veranschaulichung abstrakter Studienvorstellungen, werden die jungen Frauen in ihrer beruflichen Orientierungsphase und Entscheidungsfindung unterstützt und gestärkt. So werden zum einen die Abbruchquoten durch die Orientierung vor dem Studium reduziert und zum anderen dem Fachkräftemangel im MINT-Bereich entgegengewirkt.

Was ist das NRW-Technikum und wie läuft es ab?

Das Programm umfasst an 2 Tagen die Woche die Teilnahme an Lehrveranstaltungen der Universität Paderborn des ersten Fachsemesters in Bachelorstudiengängen der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik. Darüber hinaus werden an diesen „Hochschultagen“ weitere Angebote, wie Workshops, Excel- und Rhetorikkurse, Soft-Skill-Seminare, Exkursionen, Laborbesuche und Vernetzungstreffen stattfinden. An 3 Tagen die Woche absolvieren die Technikantinnen ein vergütetes Berufspraktikum in einem regionalen Kooperationsunternehmen des „NRW-Technikums“, bei welchem sie ein eigenständiges Projekt praktisch umsetzen und das Arbeitsleben im MINT-Beruf kennenlernen.

Zum Abschluss können die Technikantinnen ggf. eine Prüfungsleistung im belegten Fach absolvieren und sich das Unternehmenspraktikum als Vorpraktikum bzw. studienrelevantes Praktikum anrechnen lassen. Außerdem erhalten sie eine Praktikumsbescheinigung ihres Unternehmens sowie ein Teilnahmezertifikat der Universität Paderborn.

Wann startet das NRW-Technikum?

Das „NRW-Technikum“ findet im Wintersemester über einen Zeitraum von 6 Monaten statt und startet erstmals im September 2021 an der Universität Paderborn. Ab September 2023 ist eine Ausweitung des Technikums über mehrere Hochschulen Nordrhein-Westfalens vorgesehen.

Wer kann beim NRW-Technikum mitmachen?

Das Projekt richtet sich an junge Frauen mit Abitur, die nach der Schule innerhalb des 6-monatigen Programms ausprobieren können, ob MINT tatsächlich ihren Fähigkeiten und Vorlieben entspricht. Es findet eine, auf ein Studium vorbereitende Vermittlung von wissenschaftlichem und praxisorientiertem Wissen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik statt.

Weitere Informationen finden Sie hier.