look upb Schülerinnen-MINT-Mentoring

Im Oktober 2016 startet erstmals das neue MINT-Mentoring-Programm „look upb“ für Schülerinnen an der Universität Paderborn. Das Programm richtet sich an Oberstufenschülerinnen, die Interesse am Studium eines MINT-Fachs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) haben. Ziel ist es, die Schülerinnen bei ihrer Studiengangswahl zu unterstützen, um mittelfristig einen höheren Frauenanteil in den MINT-Studiengängen und langfristig dadurch auch unter den Promovierenden zu erlangen.

Look upb ist eine Kooperation zwischen dem Mentoring-Programm „perspEktIveM“, welches sich an Studentinnen mit Promotionsinteresse richtet und dem Projekt  „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“.

Look upb bietet den teilnehmenden Schülerinnen (Mentees) die Möglichkeit, mit einer Studentin aus dem MINT-Bereich (Mentorin) eine sechs-monatige Mentoring-Partnerschaft einzugehen. In dieser Zeit können die Mentees spannende Einblicke in den universitären Alltag bekommen und sich reflektiert mit ihren persönlichen sowie beruflichen Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten auseinandersetzen.

Zentrale Bausteine des Programms sind regelmäßige Mentoring-Treffen, in denen die Mentees die Möglichkeit erhalten, ihre Mentorinnen zu Vorlesungen, in die Bibliothek oder die Mensa zu begleiten. Außerdem wird ein strukturiertes Rahmenprogramm mit weiterführenden Veranstaltungen angeboten.

Weitere Informationen, auch zur Anmeldung, folgen in Kürze hier.