Exkursion zu Phoenix Contact

Zu Beginn der Exkursion wurden die Mentees und Mentorinnen von einer kaufmännischen Auszubildenden empfangen, die ein paar kurze Begrüßungsworte an die Gruppe richtete. Zusammen mit einem weiteren Auszubildenden gab es einen kleinen Einblick in das Firmenprofil, indem ein anschaulicher und interessanter Vortrag zum Ausbildungsangebot und Ausbildungsablauf vorgetragen wurde. Neben den klassischen Ausbildungsberufen wurden auch die vielseitigen dualen Studiengänge bei Phoenix Contact präsentiert. Zudem wurde ein kompakter Überblick über die Firmengeschichte und Standortverteilung vorgertragen.

Anschließend folgte ein geführter Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen von „PHOENIX CONTACT Power Supplies GmbH“. Die Gruppe empfand diesen Teil als besonders interessant, da sehr viele verschiedene MINT-Bereiche innerhalb des Rundgangs abgedeckt wurden. Die Transformatoren aus dem Bereich der Physik waren u.a. eine der spannenden Stationen. Außerdem konnten erste Einblicke in die Konstruktion und des manuelle Probekörperbaus aus dem Bereich Maschinenbau gewonnen werden. Im Fachbereich der Elekrotechnik gab es eine kleine Einführung rund um die Themenkomplexe Leiterplattenplanung und Schaltplanerstellung. Auch der Themenbereich Informatik kehrte immer wieder, da die Software bei der Stromversorgungstechnologie einen immer höheren Stellenwert einnimmt.

Weitere Abteilungen, die besichtigt werden konnten waren die Qualitätssicherung, der Probekörperbau, der technische Einkauf und die Lagerhaltung. Ein Mitarbeiter der Marketingabteilung hat kurz seinen Tagesablauf und sein Aufgabenbereich vorgestellt. Zurzeit findet am Standort Paderborn keine eigene Produktion statt. Diese ist aus Kostengründen nach China und Indien ausgelagert worden. In der Zukunft wird aber die Produktion aus anderen Geschäftsbereichen von Phoenix Contact nach Paderborn verlagert, so dass dieser Standort schnell wachsen wird.

Insgesamt war es sowohl für Mentees als auch Mentorinnen ein spannender und vielschichtiger Einblick in ein innovatives und global wachsendes Unternehmen. 

Foto (Frederike Kallmeyer): Exkursion zu phoenix contact Paderborn im Rahmen des Schülerinnen MINT Mentoring "look upb"