Der "look upb" Durchgang im WS22/23 ist erfolgreich gestartet

Das Schülerinnen-MINT-Mentoring-Programm der Universität Paderborn ist in eine neue Runde gestartet

Mit einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung an der Universität Paderborn startete das Schülerinnen-MINT-Mentoring-Programm „look upb“. Das Projekt richtet sich an Schülerinnen der Oberstufe, die Interesse am Studium eines MINT-Fachs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) haben. Ziel ist es, die Schülerinnen für ein MINT-Studium zu begeistern und bei der Wahl eines Studiengangs zu unterstützen.

Zum Auftakt des Programms in diesem Semester trafen sich 17 von 19 teilnehmenden Schülerinnen, genannt Mentees, mit ihren drei Mentorinnen am 17. Oktober präsent in der Uni und starteten gemeinsam in den Durchgang. Der aktuelle Durchgang des „look upb“ läuft noch bis zum 03. Februar 2023. In dieser Zeit erwarten die Mentees interessante und intensive Gespräche über den universitären Alltag und die Studienwahl. Mit ihren drei Mentorinnen – Studentinnen aus dem MINT-Bereich – besuchen die Schülerinnen Vorlesungen, Seminare und erkunden das Uni-Gelände. Zum Programm gehören außerdem ein Team-Event, ein MINT-Workshop und eine Werksführung bei einem regionalen Unternehmen.

Das Mentoring-Programm „look upb“ ist angesiedelt im Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ der Universität Paderborn.