Das war die Herbst-Uni 'girls only' 2021

Die diesjährige Herbst-Uni vom 11. bis 15. Oktober kam nicht nur bei Schülerinnen und Schülern gut an.

Im Schnupperstudium für MINT-Interessierte konnten Schülerinnen und erstmals auch Schüler eine Woche lang in unterschiedliche MINT-Studienfelder der Universität Paderborn eintauchen. Da die Herbst-Uni diesmal erneut digital stattfand, mussten echte Laborerlebnisse zwar auf der Strecke bleiben, dafür hat die digitale Form vielen Schüler*innen, die entfernter wohnen, die Möglichkeit gegeben, ebenfalls teilzunehmen.

In der Maschinenbau-Vorlesung „Crash, bum, bang!“ lernten die Schüler*innen, wie in Crashtests ermittelt wird, welche Materialien und Bausteile in Karosserien die Insassen am besten schützen. Im Bereich E-Technik wurde Schüler*innen das kleinste Radar der Welt präsentiert, das Dozent Pascal Kneuper nach einer Einführung mit Video-Ausschnitten auch live vor der Kamera vorführte und im Anschluss für die interessierten Fragen der Teilnehmer Rede und Antwort stand. In weiteren Workshops wurde z.B. vom Wunder der Gaußschen Zahlen berichtet, wie digitale Währungen funktionieren, über die Bedeutung von Online-Bewertungen gesprochen, die Physik der Rakete in den Blick genommen, die „bunte“ Welt der Nichtmetalle gezeigt, erklärt, wie sich Algorithmen von Facebook, Google und Co. exemplarisch berechnen lassen, die unsere Interessen ermitteln, mathematisch aufspüren sowie wie man Fahrzeuge ressourcenschonend bauen kann und welche Nutzen und Risiken mit der Nanotechnologie einher gehen und was dies mit Fischfutter zu tun hat.

Im ‚girls only‘ Workshop „Ein Blick in die Sterne – Wir bauen uns ein Teleskop“ aus der Physik wurde gemeinsam die einfachste Form eines Teleskops, das sogenannte Galilei Fernrohr, gebastelt. So erhielten Teilnehmerinnen einen Einblick in die Astronomie und in die Funktionsweise verschiedener Teleskope. Zudem konnten Teilnehmerinnen im Chemie-Workshop „Iss viel Spinat, das ist gesund! Oder nicht?“ erfahren was Oxalsäure ist, welche Auswirkungen sie auf den menschlichen Körper hat und wie viel davon in Spinat steckt.

Diese und weitere Themen konnten die Schüler*innen im 5-tägigen MINT-Schnupperstudium kennenlernen und neben vielen Einblicken war vor allem auch jede Menge Spaß dabei!

Zahlreiche durchweg positive Rückmeldungen von Schulen sowie von einzelnen Eltern dokumentieren, dass die Universität hier auf dem richtigen Weg ist. „Vielen Dank für das großartige Angebot! Ich freue mich insbesondere, dass die Universität Paderborn die Herbst-Uni neben einer „girls only“-Veranstaltung nun auch „all gender“ anbietet. Angebote für Mädchenförderung erhalten wir einige. Interessante neue all gender Veranstaltungen sind aber sehr selten geworden“ bestätigt Tobias Welz, MINT-Koordinator des Brackweder Gymnasiums sowie Lehrperson für Hochbegabtenforschung (OZHB).

Die Herbst-Uni 2021 wurde vom Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ der Uni erstmals in Zusammenarbeit mit dem Projekt MINT@UniPB organisiert und durchgeführt. Die Frühlings-Uni 2022 im girls only Format wird im kommenden Jahr wieder in der ersten Osterferienwoche vom 11.04.-14.04.2022 stattfinden.

Veranstaltung meet Mint: Vorstellung der MINT-Studiengänge und MINT-Studentinnen im Gespräch mit über 15 Teilnehmerinnen