Nina Hermann

Wer bin ich?
Ich bin Nina, bin 21 Jahre alt und komme aus Paderborn.

Was studierst du?
Ich studiere seit dem Wintersemester 2018/19 Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Maschinenbau. Dies mache ich als duales Studium in Kooperation mit dem Unternehmen Benteler.

Wolltest du das schon immer studieren und warum hast du dich für das Studium entschieden?
Nein, ich wollte eine lange Zeit was ganz anderes machen. Über einige Bekannte bin ich auf den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen aufmerksam geworden. Ich hatte schon immer Spaß an Fächern wie Mathe oder Physik, habe mich dann intensiver mit dem Maschinenbau beschäftigt und großen Gefallen daran gefunden. Letztendlich entschied ich mich dann für Wirtschaftsingenieurwesen, um zusätzlich zum Technischen auch einige Einblicke auf der wirtschaftlichen Seite zu erlangen.

Hast du schon eine Idee, welchen Beruf du später damit ausüben willst?
Einen genauen Plan habe ich noch nicht und aus diesem Grund habe ich mich auch für ein duales Studium entschieden. Ich versuche möglichst viele verschiedene Einblicke in die Arbeit eines Ingenieurs zu bekommen, damit ich weiß, welcher Bereich mich am meisten interessiert und mir Spaß macht.

Gibt es ein Klischee über deine Fachrichtung, das aber gar nicht stimmt?
Das Klischee, dem ich am häufigsten begegne, ist, dass dies ein reiner „Männer-Studiengang“ ist. Dem ist aber definitiv nicht so. Mit mir haben einige Frauen gestartet, die demnächst ihren Abschluss machen. Jede Frau, die Spaß und Interesse am Maschinenbau hat, sollte sich keinesfalls von diesem Klischee abschrecken lassen.