Michaela Bergen

Wer bin ich?

Ich bin Michaela, 21 Jahre alt und komme aus dem Kreis Warendorf, bin aber nach Paderborn umgezogen.

Was studierst du?

Ich studiere Wirtschaftsinformatik im Bachelor.

Wolltest du das schon immer studieren und warum hast du dich für das Studium entschieden?

Nein, wollte ich nicht. Ich wollte schon immer etwas mit Mathe machen, sei es studieren oder eine Ausbildung zu absolvieren. Während des Abiturs habe ich zusätzlich die Fächer Wirtschaftsinformatik und BWL kennengelernt. Ich hab mich dann auf die Suche gemacht und geschaut wo man Wirtschaftsinformatik studieren kann. Da kam ich dann auf die Universität in Paderborn.

Hast du schon eine Idee, welchen Beruf du später damit ausüben willst?

Einen konkreten Beruf habe ich noch nicht im Kopf. Ich will aber gerne in die Richtung Operation Research oder Data Science gehen. Da geht es darum Probleme mithilfe mathematischer Konzepte zu lösen bzw Daten zu analysieren.

Gibt es ein Klischee über deine Fachrichtung, das aber gar nicht stimmt?

Ja es gibt ein Klischee über die Wirtschaftsinformatik. Es wird gesagt, dass wir keine richtigen Informatiker und BWLer wären, sondern nur eine abgespeckte Version. Doch das stimmt nicht. Wir befinden uns genau zwischen den beiden Welten und helfen den Informatikern und den BWLern miteinander zu arbeiten und zu kommunizieren. Im Studium lernen wir genug von beiden Seiten, um die Sachverhalte gut zu verstehen und sie anzuwenden.