Loreen Tittmann

Wer bin ich?

Ich bin Loreen, 24 Jahre alt und komme aus der Paderborner Umgebung.

Was studierst du?

Ich studiere International Business Studies im Bachelor an der Universität Paderborn und befinde mich gerade in meinem letzten Semester. Zum Winter werde ich voraussichtlich mit meinem Master beginnen.

Wolltest du das schon immer studieren und warum hast du dich für das Studium entschieden?

Nein, ich wollte früher eine ganze Zeit lang Jura studieren und Richterin werden. Nach meinem Rechtskunde Unterricht und einem Praktikum sowie Nebenjob in einer Anwaltskanzlei habe ich mich dann aber doch noch einmal umorientiert. Damals hatte ich ein Stipendium beim Studienkompass, welcher mich dann auf meinen jetzigen Studiengang aufmerksam gemacht hat. Ich habe mich für das IBS Studium entschieden, da es total breit gefächert ist und somit viele berufliche Möglichkeiten bietet. Auch wollte ich etwas Internationales studieren und Sprachen lernen.

Hast du eine Idee welchen Beruf du später damit ausüben möchtest?

Ich durfte bereits einige berufliche Erfahrungen im Bereich Marketing sowie Eventmanagement sammeln.  Beide Bereiche kann ich mir gut für die Zukunft vorstellen. Meinen Traumjob stelle ich mir im Management von Kampagnen oder Events vor, allerdings interessiert mich auch der Bereich der Personalentwicklung. Mit einem Abschluss des Masterstudienganges ‚New Luxury Brand and Art de Livre‘, möchte ich mir die Möglichkeit schaffen, Teil des Wandels in Richtung Nachhaltigkeit und Verantwortung in einem großen Unternehmen sein und effektiv an neuen Lösungen und Ideen für die Zukunft mitarbeiten.

Gibt es ein Klischee über deine Fachrichtung, dass aber gar nicht stimmt?

Ein Klischee ist es vermutlich nicht, aber ich glaube, dass viele denken Studenten der Wirtschaftswissenschaften haben ihren Studiengang nicht bewusst gewählt, bzw. ihn gewählt, weil sie sonst nicht wussten was sie tun sollen. Meinen Erfahrungen nach stimmt dies auch wenn man sich die Studienanfänger der ersten Semester anschaut. Allerdings wird im Verlauf des IBS Studiums ganz schnell deutlich, wer wirklich das Zeug für den Studiengang hat und wer nicht. Dementsprechend bleiben im zweiten Teil des Studiums dann auch wirklich nur noch die Studenten über welche sich bewusst für das Studium entschieden haben, da es sich meiner Meinung nach um ein sehr anspruchsvolles Studium handelt.