Laura Wache

Wer bin ich?

Ich bin Laura, 23 Jahre alt und wohne in Altenbeken.

Was studierst du?

Ich studiere seit dem Wintersemester 2020 Maschinenbau im Master und habe die Vertiefung Produktentwicklung gewählt. Mein Studium absolviere ich in Kooperation mit dem Unternehmen Benteler Steel/Tube.

Wolltest du das schon immer studieren und warum hast du dich für das Studium entschieden?

Ich wollte lange Zeit Physik studieren, da ich in der Schule besonders die Fächer Mathe und Physik mochte. Zusätzlich wollte ich aber auch etwas Kreatives und Praxisnahes machen, wobei ich mein Interesse am Problemlösen einbringen kann. Durch das Programm Herbst-Uni bin ich dann zu meinem eigentlichen Studiengang gekommen, der meine Interessen miteinander vereint.

Hast du schon eine Idee, welchen Beruf du später damit ausüben willst?

So ganz habe ich mich da noch nicht festgelegt und durch meine Arbeit bei Benteler habe ich schon viele verschiedene Möglichkeiten kennengelernt. Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, in ein zukunftsweisendes Berufsfeld zu gehen, wie z. B. der Forschung & Entwicklung.

Gibt es ein Klischee über deine Fachrichtung, das aber gar nicht stimmt?

Oft wird gesagt, dass wir Maschinenbauer/innen keine Zeit für andere Dinge neben dem Studium haben. Sicherlich sind besonders die Klausurenphasen stressig, aber durch ein gutes Zeitmanagement und das Interesse an dem Fach ist alles möglich. So bin ich mehrmals die Woche bei meinem Pferd, treffe am Wochenende meine Freunde/innen und arbeite nebenbei.